Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsSchnitt Preise 2024:
Call for Entries von Edimotion läuft

Schnitt Preise 2024:
Call for Entries von Edimotion läuft

Der Einreichfrist für das Kölner Festival für Filmschnitt und Montagekunst hat begonnen. Die Vergabe der Schnitt-Preise, die jährlich im Rahmen von Edimotion an Filme aus Deutschland, Österreich und der Schweiz verliehen werden, ist einmalig in der deutschen Filmlandschaft. Gewürdigt wird die künstlerische Leistung von Editor:innen unterschiedlicher Gattungen. Edimotion findet 2024 vom 11. bis 14. Oktober statt.

Für den "Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm" und den "Schnitt Preis Dokumentarfilm" können Langfilme aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit offiziellem Kinostart vom 1. Juni 2023 bis 31. Mai 2024 eingereicht werden.

Einreichungen mit Kurzfilmen sind für den "The Edit Space Förderpreis Schnitt" gefragt. Die Editor:innen dieser Preiskategorie dürfen nicht mehr als eine abendfüllende Arbeit montiert haben. Die Filme dürfen maximal 20 Minuten lang sein und die Produktion nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.

Weitere Informationen zu den Regularien sowie das Einreichformular gibt es hier