Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsCall for Entries: Filmplus 2014

Call for Entries: Filmplus 2014

Das Kölner Schnittfest wird in diesem Jahr früher stattfinden, vom 24. bis 27. Oktober 2014, um den November mit vielen "Konkurrenzveranstaltungen" etwas zu entzerren.

Erstmals stellt Filmplus die Regularien seiner drei Schnitt Preise komplett auf Einreichung um. Wurden in den Langfilmsektionen Spiel- und Dokumentarfilm bisher alle Kinostarts automatisch für das Nominierungsverfahren berücksichtigt, ist eine Teilnahme ab diesem Jahr nur mit vorheriger Filmeinreichung bis zum 16. Juni 2014 möglich.

Die Wettbewerbe um den Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm, den Bild Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm (beide mit je 7.500 Euro dotiert) und den
Förderpreis Schnitt (dotiert von der MMC Movies Cologne mit 2.500 Euro und
ermöglicht durch das Land NRW und die Deutsche Filmakademie) bilden auch in
der 14. Ausgabe von Filmplus dessen Herz- und Kernstück.

Ab sofort bittet Filmplus um Einreichungen für die drei Kategorien bis zum 16. Juni 2014.

Für den Förderpreis Schnitt, der 2014 bereits 10-jähriges Jubiläum feiert, gilt weiterhin, dass sich Editoren, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz leben, mit
ihren Kurzfilmen – nicht länger als 20 Minuten und nicht älter als zwei Jahre – bewerben können. Einreichfrist ist ebenfalls der 16. Juni 2014.

Informationen zu den konkreten Einreichungsmodalitäten, den Anmeldebogen und
weitere Informationen unter www.filmplus.de.