Film und Medien Stiftung NRWNewsFördermeldungenSchönheit, ein deutsches Dorf in Korea und der Soundtrack

Schönheit, ein deutsches Dorf in Korea und der Soundtrack

Filmstiftung NRW entscheidet im Bereich Produktion 2

In ihrer Förderung Produktion 2 förderte die Filmstiftung insgesamt 29 Projekte, davon 16 Projekte im Bereich Produktion 2 sowie 13 Projekte im Bereich Verleih und Vertrieb 2.

Für ihren Dokumentarfilm "Schönheit" erhielt Carolin Schmitz 2007 ein Gerd Ruge-Projektstipendium. Nach umfassenden Recherchen realisiert Schmitz nun den Kinofilm gemein­sam mit der Kölner Unafilm, die dafür eine Produktionsförderung erhält. Begleitet werden Menschen, die operative Eingriffe an sich vornehmen ließen, stets in der Hoff­nung, dann ihrem persönlichen Ideal zu entsprechen und ein anderes Leben führen zu können.

Mit dem Reichwerden hat Heike Faller einige Erfahrung. Für einen Artikel für Die Zeit begab sie sich ein Jahr lang unter die Spekulanten, mit dem Ziel, ihr Geld zu verdop­peln. Dabei geriet sie in die Weltwirtschaftskrise. Immerhin schaffte sie es, ihr Geld zu behalten. Überrascht musste sie erkennen, dass ihr dies gelang, weil sie ausgerechnet im Irak Gewinne erzielte. Diese Erkenntnis ließ sie nicht mehr los. Und so begann sie ihren Film "Reich werden im Irak – Kapitalismus für Anfänger". Die MMM Film erhält Unterstützung von der Filmstiftung für dessen Realisierung.

Familie Wölkel will wie jedes Jahr bei Oma Weihnachten feiern. Doch in diesem Jahr hat Oma Wölkel den Baum schon vorab mit ihrem sechsjährigen Enkel Leo geschmückt – unglücklicherweise mit dem Nazi-Weihnachtsschmuck von 1940. Noch dazu bringt Tochter Jana ihren neuen Freund mit: Chaim aus Israel, dessen Großvater ihm immer begeistert von der Deutschen Weihnacht damals erzählte, bevor er aus Nazideutschland fliehen musste. Doch Oma Wölkel und Enkel Leo wollen durchaus nicht einsehen, warum ihr großartiger Weihnachtsbaum umdekoriert werden sollte. Regisseurin Petra Lüschow hat selber das Drehbuch zum Kurzfilm "Die chinesische Katze" ge­schrieben, den Kordes & Kordes Film produziert.

Frisch ins Kino

Mit einem weiteren neuen Heimatfilm meldet sich Sung Hyung Cho. Nachdem sie in dem Dokumentarfilm "Full Metal Village" ein deutsches Dorf im Rausch eines Heavy-Metal-Festivals zeigte, spielt ihr zweiter Film "Endstation der Sehnsüchte" diesmal in einem deutschen Dorf in Südkorea, in das drei Koreanerinnen mit ihren deutschen Ehemännern zurückkehren. Die Kulturkollision geht weit über Gartenzwerge und Buddhastatuen hinaus. Zorro Film bringt den Dokumentarfilm, der auch auf der diesjährigen Berlinale lief, in die deutschen Kinos.

Phillip ist einfach nur verschroben. Seine Welt ist klar geordnet und nichts bringt ihn aus dem Alltagstrott – bis die blinde Lina ihn anrempelt und aus seinen festgefahrenen Bahnen schubst. Almut Gettos "Ganz nah bei dir" wurde in diesem Jahr beim Max-Ophüls-Festival mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Timebandits bringt nun die dramatische Komödie in die Kinos.

"Der Pott filmt" ist das Motto einer Filmreihe, die 50 Filme in vier Kinos im Ruhrgebiet zeigt. In Bochum ist das Endstation Kino beteiligt, in Duisburg das Filmforum, in Hagen das Babylon und in Mülheim das Rio. Gemeinsam wollen sie 2010 den filmischen Reich­tum der Region und ihre lebendige Filmszene widerspiegeln. Dabei umfasst die Film­reihe Dokumentar-, Spiel- und Experimentalfilm.

SoundTrack_Cologne ist das deutsche Festival zu Musik und Ton in Film und Medien. Bereits zum sechsten Mal dreht sich in Köln alles um Musik und Film. Mit Workshops, Werkstattgesprächen, Case Studies und Podiumsdiskussionen ist die Sound­Track_Cologne nicht nur eine Branchenveranstaltung, sondern öffnet sich auch dem breiten Publikum. In diesem Jahr dreht sich das Werkstattgespräch um das Schwer­punktthema "Thriller" und Komponist Niki Reiser gibt einen Live-Kommentar zu seiner Arbeit bei "Im Winter ein Jahr".

Die vom Verein Filmbüro NW benannten Mitglieder des bei jeder Sitzung wechselnden Förderaus­schusses für das Gremium der Filmstiftung, Produktion 2, waren für die Sitzung Verleih und Vertrieb vom 20. Oktober 2009 Filmverleiher Michael Höfner (GM films, Berlin), Kinobetreiber Thomas Schöneborn (Scala Cinema, Leverkusen) und Festivalleiterin Silke Räbiger (Internationales Frauenfilmfestival Dortmund – Köln).

Für die Sitzung Produk­tion vom 26. Oktober 2009 wurden der Filmemacher Douglas Wolfsperger, die Produzentin Tina Löbbert und die Drehbuchautorin Petra Hengge als Mitglieder benannt.

Eine tabellarische Übersicht aller Förderungen können Sie hier herunterladen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Filmstiftung NRW, Erna Kiefer
Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-93050-85,