Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsSchulKinoWochen NRW: Resonanz so groß wie nie

SchulKinoWochen NRW: Resonanz so groß wie nie

Seit elf Jahren gibt es die SchulKinoWochen NRW als gemeinsames Projekt von „Vision Kino – Netzwerk für Film und Medienkompetenz“ und „Film+Schule NRW“. Doch so groß wie 2019 war die Resonanz noch nie: Über 158.000 Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer meldeten sich für die Vorstellungen in 120 Kinos an, 35.000 mehr als im vergangenen Jahr. Vom 24. Januar bis 6. Februar bescherten die SchulKinoWochen NRW den Filmtheatern in 84 Städten volle Kinosäle zur besten Unterrichtszeit. Das CinemaxX in Hamm und die Cineworld in Recklinghausen waren einmal mehr die bestbesuchten Kinos, aber auch das neueröffnete CineStar in Remscheid landete auf Anhieb unter den Top Fünf.

Die Vorhänge zu den SchulKinoWochen NRW 2019 sind nun zwar geschlossen, aber bis zum 22. Februar können Schülerinnen und Schüler noch an einem Filmkritikwettbewerb von spinxx.de, dem Onlinemagazin für junge Medienkritik, teilnehmen und Preise für die gesamte Schulklasse gewinnen. Vom 23. Januar bis 5. Februar 2020 öffnen die Kinos ihre Türen für die 13. Ausgabe der SchulKinoWochen NRW.

Michael Bully Herbig bei den SchulKinoWochen NRW (c) Ansgar Bolle / LWL
Michael Bully Herbig bei den SchulKinoWochen NRW (c) Ansgar Bolle / LWL