Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsSchulKinoWochen: Kino als außerschulischer Lernort

SchulKinoWochen: Kino als außerschulischer Lernort

Zum zwölften Mal bringen die SchulKinoWochen NRW die Filmkultur und das Kinoerlebnis auf den Stundenplan. Vom 24. Januar bis 6. Februar öffnen 120 Kinos in ganz NRW vormittags ihre Türen und bieten ein vielseitiges Filmprogramm mit Bezügen zu verschiedensten Unterrichtsthemen, zahlreiche Veranstaltungen mit spannenden Gästen sowie kostenloses pädagogisches Begleitmaterial zu allen Filmen.

Die SchulKinoWochen NRW fördern die Filmbildung und machen den außerschulischen Lernort Kino für Schülerinnen und Schüler erlebbar. Dafür steht ein Filmprogramm mit rund 100 Titeln zur Verfügung, aktuelle Kinohits ebenso wie moderne Klassiker, Dokumentarfilme wie Animationsfilme. Sonderprogramme zu den Themen „Künstliche Intelligenz“ oder „Der ländliche Raum im Film“ sowie ein Filmprogramm zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung unter dem Titel „17 Ziele – Eine Zukunft“ bieten vielfältige Anknüpfungspunkte für alle Altersstufen und Schulformen. Darüber hinaus vermitteln Kinoseminare und Lehrerfortbildungen zur Filmanalyse und zu urheberrechtlichen Fragen im Unterricht vertiefende Erkenntnisse zu unterschiedlichen Aspekten des Mediums Film. Zahlreiche Filmschaffende geben bei den Filmgesprächen im Anschluss an ausgewählte Vorführungen Einblicke in ihre Arbeit und die Hintergründe der Filmproduktionen.

Die SchulKinoWochen NRW werden veranstaltet von VISION KINO – Netzwerk für Film und Medienkompetenz und von „Film + Schule NRW“, einer gemeinsamen Initiative des Ministeriums für Schule und Bildung NRW und des LWL-Medienzentrums für Westfalen.