Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsSchulKinoWochen NRW: Projekt zur Filmbildung

SchulKinoWochen NRW: Projekt zur Filmbildung

Zum elften Mal bieten die SchulKinoWochen NRW ein umfangreiches Filmprogramm mit Bezügen zu vielen Unterrichtsthemen aller Altersstufen. Mehr als 110 Kinos beteiligen sich vom 25. Januar bis 7. Februar am größten filmpädagogischen Projekt des Landes, das von Vision Kino – Netzwerk für Film und Medienkompetenz und Film + Schule NRW, einer gemeinsamen Initiative des Landschafts­verbands Westfalen-Lippe (LWL) und des Mi­nisteriums für Schule und Bildung NRW, veranstaltet wird. Bislang sind über 110.000 Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer in 82 Städten angemeldet.

Bereits gestern wurden die 11. SchulKinoWochen NRW von Mathias Richter, Staatssekretär im Ministerium für Schule und Bildung NRW, in der Cineworld in Recklinghausen offiziell eröffnet. Rund 170 Schülerinnen und Schüler aus Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Datteln bildeten das Eröffnungspublikum, als Hauptdarsteller David Kross und Produzent Michael Lehmann ihren Film „Simpel“ vorstellten.

Michael Jahn (Vision Kino), Staatssekretär Mathias Richter, Markus Köster (Film + Schule NRW), Wolf-Daniel Gröne-Holmer (stellv. Kulturdezernent LWL) © Greta Schüttemeyer/Film + Schule NRW

Insgesamt 95 Spiel-, Animations- und Dokumentarfilme stehen auf dem Programm der SchulKinoWochen NRW, ein jeder mit kostenlosem Unterrichtmaterial zur Vor- und Nachbereitung in der Schule. 52 Filmgespräche im Anschluss an ausgewählte Vorstellungen finden in den kommenden zwei Wochen statt, Regisseure wie Martin Baltscheit („Nur ein Tag“), Jakob Preuss („Als Paul über das Meer kam“) und Hella Wenders („Schule, Schule“), aber auch Schauspieler, Drehbuchautoren, Produktionsleiter oder Kostümbildnerinnen sind eingeladen, mit den Schülerinnen und Schülern über ihre Werke zu diskutieren und eine Einblicke in die Dreharbeiten zu geben.

Die SchulKinoWochen sind ein deutschlandweites Projekt zur Filmbildung, bei dem jedes Jahr mehrere Hunderttausend Schüler zu ermäßigtem Preis eine Filmvorstellung in einem nahegelegenen Kino besuchen können. Die SchulKinoWochen sollen Filmbildung fördern, den außerschulischen Lernort Kino für Schüler erlebbar machen und die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Kinos stärken.

Weitere Informationen unter www.schulkinowochen.nrw.de