Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsSchulKinoWochen NRW vom 23. Januar bis 5. Februar

SchulKinoWochen NRW vom 23. Januar bis 5. Februar

Zum 14. Mal bringen die SchulKinoWochen NRW ab morgen die Filmkultur und das Kinoerlebnis auf den Stundenplan. Vom 23. Januar bis 5. Februar öffnen über 100 Kinos in ganz NRW vormittags ihre Türen und bieten ein vielseitiges Filmprogramm mit Bezügen zu verschiedensten Unterrichtsthemen. Die Filme sind dabei nach Altersempfehlungen sowie Themen und Fächern gegliedert. Zusätzlich gibt es kostenloses pädagogisches Begleitmaterial um die Themen im Unterricht passend vor- und nachzubereiten. Ergänzt wird das Programm durch zahlreiche Veranstaltungen, bei denen Filmschaffende anwesend sind und in Gesprächen einen Einblick in ihre Arbeit geben.

Die SchulKinoWochen NRW werden veranstaltet von VISION KINO – Netzwerk für Film und Medienkompetenz und von „Film + Schule NRW“, einer gemeinsamen Initiative des Ministeriums für Schule und Bildung NRW und des LWL-Medienzentrums für Westfalen. VISION KINO ist eine gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der Film- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Sie wird unterstützt von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Filmförderungsanstalt, der Stiftung Deutsche Kinemathek, sowie der „Kino macht Schule“ GbR, bestehend aus dem Verband der Filmverleiher e.V., dem HDF Kino e.V., der Arbeitsgemeinschaft Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater e.V. und dem Bundesverband kommunale Filmarbeit e.V. Die Schirmherrschaft über VISION KINO hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übernommen.

Zum Programm

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.