Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsSchulKinoWochen NRW vom 30. Mai bis 15. Juni

SchulKinoWochen NRW vom 30. Mai bis 15. Juni

Am heutigen 30. Mai starten die SchulKinoWochen NRW. Bis zum 15. Juni haben Schulklassen unter der Überschrift „ZUSAMMEN leben. sehen. lernen.“ in ganz NRW die Möglichkeit, sich gemeinsam besonders wertvolle Filme im Kino anzusehen. Nachdem die SchulKinoWochen im vergangenen Jahr pandemiebedingt online stattfanden, sind dieses Jahr wieder die Kinosäle geöffnet. Zu jedem der angebotenen Filme gibt es Unterrichtsmaterial, mit dem die Klassen den Filmbesuch vor- und nachbereiten können. Ein besonderes Highlight sind die Veranstaltungen mit Filmschaffenden, die Hintergrundinformationen zur Filmindustrie geben und Fragen der Schülerinnen und Schüler beantworten können.

Jedes Jahr gibt es außerdem Sonderprogramme mit einer Filmauswahl zu aktuellen Themen. Zudem ermöglichen FILM+SCHULE NRW und VISION KINO, die Veranstalter des Projektes, persönliche Begegnungen zwischen Schulklassen und Filmschaffenden. Gezeigt werden auch zahlreiche filmstiftungsgeförderte Produktionen. Die Filmvorstellungen lassen sich ganz einfach vorher buchen. Der Eintrittspreis beträgt 4 Euro pro Schüler:in.

Alle Informationen zum Filmprogramm, Sonderevents und Anmeldung gibt es hier: www.schulkinowochen.nrw.de