Film und Medien Stiftung NRWNewsFördermeldungenSchweiger, Wagner, Wedel

Schweiger, Wagner, Wedel

Filmstiftung NRW fördert 20 Projekte

Til Schweiger, Thomas Kretschmann und Matthias Schweighöfer spielen die Hauptrollen in dem Action-Film "The Drop", den Regisseur Harry Hook fast komplett in NRW dreht. Das Kinoabenteuer spielt in Holland zur Zeit des 2. Weltkriegs und erzählt von der Jagd nach einem Nazi-Schatz, den viele gerne für sich haben würden. Die Filmstiftung Nordrhein-Westfalen fördert die spannende Koproduktion der Rhino GmbH mit Schweigers Mr. Brown Entertainment und der britischen Carnaby Films mit 1,7 Millionen Euro.

Ein romantisches Drama um Loyalität, Visionen, unsterbliche Musik und leidenschaftliche Liebe inszeniert Martin Barry in diesem Sommer u.a. auch in Nordrhein-Westfalen. In seinem Kinofilm "Prelude to Parsifal" erzählt er eine wahre Geschichte aus dem New York des Jahres 1903, bei der Cosima Wagner, Enrico Caruso, der damalige Leiter der New Yorker Met Heinrich Conried und die Musik Richard Wagners im Zentrum stehen. Produziert wird die deutsch-britisch-kanadische Koproduktion, die bereits eine Vorbereitungsförderung erhielt, von der Kölner Troika Entertainment und der MMC Independent. Die Filmstiftung NRW unterstützt die Produktion mit 1,1 Millionen Euro.

"Mama und Papa" heißt das neue TV-Projekt von Dr. Dieter Wedel. Gedreht wird der Zweiteiler noch in diesem Frühjahr fast komplett in Nordrhein-Westfalen. Thema der neuen Wedel-Produktion, die die Berliner MedienKontor Movie für das ZDF realisiert, ist das Sterben einer Liebe und die Folgen: Trennung, Scheidung einer langjährigen Ehe und die Hoffnung, auf dem zarten Rest der Gefühle ein neues Miteinander aufbauen zu können. Die Filmstiftung NRW hilft dabei mit 990.000 Euro.

Eine magische Geschichte, die den Zuschauer aus dem Himalaja im frühen 19. Jahrhundert bis ins hektische Tokio von heute führt, erzählt Pan Nalin in seinem neuen Film "Valley of Flowers". Bereits mit seinem Kinofilm "Samsara" hatte der indische Regisseur mit der Kraft seiner Bilder überzeugen können. Für sein neues Projekt, das als europäische Koproduktion der Kölner Pandora Filmproduktion entsteht, erhält er von der Filmstiftung NRW nach einer Vorbereitungsförderung nun auch 800.000 Euro Produktionsförderung.

Eine junge Studentin, deren Leben durch Exzesse und schnellen Sex geprägt ist, entdeckt die wahre Liebe. Um ihren Geliebten nicht zu verlieren, versucht sie ihr Leben zu ändern. Sandra Borgmann und Marek Harloff spielen die Hauptrollen in Thomas Durchschlags Debütfilm "Allein", den die Kölner Lichtblick Film- und Fernsehproduktion für den WDR komplett in Nordrhein-Westfalen in Szene setzt. Die Filmstiftung NRW fördert den Kinofilm mit 400.000 Euro.

"Allein" entsteht im Rahmen der Six-Pack Initiative, bei der sich die Filmstiftung NRW und der WDR die Produktionskosten eines Debütfilms teilen. Die bisherigen Ergebnisse dieser Initiative sind ab dem 1. März jeweils montags um 23:15 Uhr im WDR Fernsehen in der Reihe "Avanti Debütanti" zu sehen.

Die ungewöhnliche Liebesgeschichte zweier Außenseiter erzählt der Mülheimer Autor und Regisseur Sergej Stanojkovski in seinem Kinofilm "Kontakt". Produziert wird das Buch, das von der Filmstiftung NRW auch eine Drehbuchförderung erhielt, von der Düsseldorfer Produktionsfirma Busse & Halberschmidt als internationale Koproduktion mit Frankreich und Mazedonien. Die Filmstiftung NRW fördert das Projekt, an dem auch das ZDF/ Arte beteiligt ist, mit 250.000 Euro.

In einem Film über unkontrollierte Zufälle und kontrollierte Unfälle lässt Regisseur Jörg Kalt ein rumänisches Pärchen in Wien stranden. "Crash Test Dummies" heißt sein Kinofilm, den die Kölner ICON Film als deutsch-österreichische Koproduktion mit der Wiener Amour Fou realisiert. Die Hauptrollen spielen Simon Schwarz, Vivian Bartsch und Kathrin Resetaris. Von der Filmstiftung NRW erhält der Film "über das Herz der Tragik" 77.500 Euro Förderung.

Als Videokünstlerin ist Shirin Neshat bereits ein Begriff, jetzt will sie sich auch als Spielfilmregisseurin einen Namen machen. In ihrem Film "Women without Men" erzählt sie fünf Geschichten über fünf Frauen im Iran, abseits der repressiv-islamischen Gesellschaftsordnung. Als Vorbereitungsförderung unterstützt die Filmstiftung NRW die Produktion der ersten Geschichte "The Story of Tooba" mit 45.000 Euro. Mit der Episode will die Produktionsfirma Essential weitere Finanzierungspartner von ihrem Projekt überzeugen. Außerdem sollen Ausschnitte in einer Installation verwendet werden, die bei der diesjährigen Eröffnungsveranstaltung der Olympischen Spiele in Athen gezeigt werden.

Patricks Großvater ist krank, todkrank vielleicht. Aber das will sein Enkel nicht hinnehmen, und deswegen tut er alles, damit sein geliebter Opa wieder gesund wird. Mit seiner Geschichte "Flügel wachsen nach" konnte der Kölner Autor Thomas Wegmann bereits die Jury des Drehbuchförderpreises Münster.Land überzeugen. Für die Entwicklung seines Buchs erhält er nun auch von der Filmstiftung NRW 20.000 Euro Drehbuchförderung.

Auch das Autorenteam Lucia Zei und Alessandro Sermoneta können sich über eine Drehbuchförderung in Höhe von 20.000 Euro freuen. Für die Kölner Produktionsfirma 2 Pilots arbeiten sie an dem Buch "Die Luft zum Atmen" über die Kollision eines Flüchtlingsboots mit einem Schiff der italienischen Küstenwache und die tragischen Folgen. Die Produktion entsteht im Rahmen von "Migra X / The Pan European Film Project", einem Verbund europäischer Autoren, Creativ-Producern und Regisseuren, die in Kooperation Spielfilme zum Thema Migration erstellen.

Fördertabelle im pdf-Download Format