Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Searching for Sugar Man": Premiere in Köln, in der Oscar-Vorauswahl

"Searching for Sugar Man": Premiere in Köln, in der Oscar-Vorauswahl

Der mexikanisch-stämmige Sixto Rodriguez lebt in den USA und ist seit den 70ern ein gefeierter Singer-Songwriter – allerdings nicht in seiner Heimat sondern in Südafrika. Er selbst wusste nichts von seinem Ruhm. Die Spurensuche "Searching for Sugar Man" feiert heute Abend Premiere im Filmforum NRW in Köln.

Sixto Rodriguez. Noch nie gehört? Dabei war der mexikanisch-stämmige Singer-Songwriter einst gefeiert wie Bob Dylan und Elvis Presley zusammen – allerdings ausschließlich in Südafrika. Hier wurde in den 70ern sein Album „Cold Fact“ zum Soundtrack der Antiapartheidbewegung. In Rodriguez’ Heimat hingegen, den USA, wusste niemand von seinem Ruhm, auch nicht er selbst. Zwei südafrikanische Fans begeben sich eines Tages auf die Suche nach ihrem Idol, um das sich viele Gerüchte ranken, vor allem um dessen vermeintlichen Selbstmord. Was sie am Ende entdecken ist weit mehr, als sie sich erhofft hatten.
"Searching for Sugar Man" wurde u. a. auf dem Sundance Film Festival mit zwei Auszeichnungen bedacht (Bester Ausländischer Dokumentarfilm, Jury & Publikum) und ist in der Vorauswahl für den Dokumentarfilm-Oscar.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden