Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsSechs Preise für „Il Traditore“ bei den Donatello Awards

Sechs Preise für „Il Traditore“ bei den Donatello Awards

Das Mafiadrama "Il Traditore – als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra" wurde seiner Favoritenrolle bei der Verleihung der David di Donatello Awards gerecht und ist insgesamt sechsmal ausgezeichnet worden – bei 18 Nominierungen. Der Film gewann in den Kategorien: Bester Film, Regie, Schnitt, Drehbuch, Pierfrancesco Favino als bester Darsteller und Luigi Lo Cascio als bester Nebendarsteller. Die Preisverleihung fand nach ihrer Verschiebung vom 3. April auf den 8. Mai in einem leeren Studio statt.

"Il Traditore" von Marco Bellocchio ist ein von der Kölner Match Factory Productions produziertes Biopic über Tommaso Buscetta, den ersten hochrangigen italienischen Mafiaboss, der den Schweigeeid der sizilianischen Mafia brach. Seine Zeugenaussage half bei der Verurteilung hunderter Angehöriger der sizilianischen Cosa Nostra in Italien und den USA während der Maxiprozesse in den 80er Jahren. Vor der Kamera standen u.a. Pierfrancesco Favino, Maria Fernanda Candido, Fabrizio Ferracane, Fausto Russo Alesi, Luigi Lo Cascio, Rosario Palazzolo und Filippo Parisi. Das Drehbuch schrieb Bellocchio gemeinsam mit Ludovica Rampoldi, Valia Santella, Francesco Piccolo und Francesco La Licata. Die ausführenden Produzenten waren Kavac (I) und IBC Movie (I), weitere Produzenten waren Ad Vitam Production (F), Gullane Entretenimento (BRA), unter Senderbeteiligung von ZDF/Arte. Den Verleih übernahm Pandora, der Weltvertrieb liegt bei The Match Factory. Das Mafiadrama wurde in zahlreiche Länder verkauft, neben Nord- und Lateinamerika, Australien und Skandinavien u.a. auch nach Spanien, Japan, Russland und Portugal.

Die Film- und Medienstiftung NRW hat die Produktion mit 400.000 Euro gefördert; gedreht wurde u.a. in Köln. "Il Traditore" war für den Europäischen Filmpreis nominiert und ging für Italien ins Oscar-Rennen.