Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsSerie "Weinberg" läuft auch in den USA

Serie "Weinberg" läuft auch in den USA

Die filmstiftungsgeförderte und mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete Thriller Serie „Weinberg“ wurde bereits in 50 Territorien weltweit verkauft, nun sind weitere dazugekommen. Der Streamingdienst von AMC Networks, Shudder, zeigt die von Bantry Bay Productions und Twenty Four 9 Films für TNT produzierte Serie in den USA, Kanada, Großbritannien und Irland. „Weinberg“ ist die erste in NRW geförderte und produzierte, horizontal erzählte Serie.

Die Serie entstand unter der Regie von Till Franzen und Jan Martin Scharf und wurde von der Filmstiftung NRW mit 600.000 Euro gefördert. Die Drehbücher stammen aus der Feder von Jan Martin Scharf und Arne Nolting. Hauptdarsteller ist Friedrich Mücke. In weiteren Rollen sind u.a. Gudrun LandgrebeAntje Traue sowie Arved Birnbaum zu sehen.

Zum Inhalt:
Ein Mann wacht desorientiert und ohne Erinnerung auf einem Weinberg auf, neben ihm liegt die Leiche einer jungen Frau. Verzweifelt versucht er, das Geheimnis seiner Identität zu klären, das eng mit dem Mord an der Frau verbunden zu sein scheint. Dabei stößt er auf viele Widerstände und Ungereimtheiten im Dorf.