Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsSerien-Previews und Speaker der Seriencamp Conference angekündigt

Serien-Previews und Speaker der Seriencamp Conference angekündigt

Die von der Film- und Medienstiftung NRW sowie vom Land NRW geförderte Seriencamp Conference findet vom 14. bis 16. Juni im Köln Cinenova statt. Mit einem Thriller, einer dystopischen Genre-Serie, Instant-Fiction und einem Zeitreise-Drama hat die Seriencamp Conference die ersten Produktionen des diesjährigen „Work in Progress“-Programms angekündigt. Erstmals an gleich zwei Tagen gibt es mit Kreativen vor Ort einen exklusiven Einblick und erste Bilder kommender Serienprojekte aus Deutschland. Auch Prime Video, Paramount+ und die ARD zeigen in Köln erste Werkstattblicke in neue Produktionen.

Eröffnet wird die Seriencamp Conference mit einer Storytelling-Masterclass von Marc Smerling, Emmy-prämierter Autor und Produzent in den Bereichen Dokumentarfilm („Capturing the Friedmans“, HBO), True Crime-Serie („The Jinx“, HBO), Kinofilm („All good things“ mit Ryan Gosling und Kirsten Dunst) und Podcast („Operation Tradebom“, Apple). Einen Überblick zur deutschsprachigen Koproduktionslandschaft gibt der Programmpunkt  „Who is Who – Meet the Commissioners from Germany, Austria and Switzerland“ mit Vertreter:innen von u.a. Amazon Prime Video, ARD Degeto, ORF, Sky, NDR, Paramount, MDR und RTL, die sich den anwesenden Kreativen stellen.

Eine Case Studie zur spanischen Dramedyserie „This is not Sweden“ (RTVE / TV3 / NDR / SVT / YLE) will die Chancen europäischer Ko-Produktionsmodelle beleuchten. Vorgestellt wird das Projekt von Schöpferin und Hauptdarstellerin Aina Clotet, Produzentin Marta Baldó (Funicular Films, Spanien) und Produzent Gunnar Carlsson (Anagram, Schweden). Weitere Case Studies gibt es zur belgisch-niederländisch-deutschen Produktion „Arcadia“ und der ZDF/Arte-Netflix-Serie „Country Queen“. Beide Serien sind mit Beteiligung aus Kenia, Südafrika und Deutschland entstanden und feiern im Rahmen des Seriencamp Festivals ihre Deutschland-Premiere.

Einen Blick auf das zukünftige Serienprogramm gibt die Diskussionsrunde „European Content Strategies”. Es sprechen unter anderem Susanne Schildknecht (Paramount) und Christian Rank (Miso Film). Im Producer´s Vision Pitch präsentieren Produktionsfirmen ihr Unternehmen und die dahinterliegende Philosophie. Vertreten sind in diesem Jahr Österreich, Italien und Deutschland mit Satel Film („Freud”, „Im Netz der Camorra”, “Nachts im Paradies“), Wildside („We Are Who We Are” „My Brilliant Friend", „The Young Pope”) und die im vergangenen Jahr neugegründete All3Media Deutschland Fiction.

Eines der Schwerpunktthemen der Conference ist in diesem Jahr „Genre & Series”. Eine Keynote des Brand Consultant George Gottl (CCO & Gründer, UXUS) erklärt, aus welchem Grund Fantasy, Science Fiction und Horror bei jungen Zielgruppen erfolgreich sind, bevor Benjamin Munz („Blood Red Sky“), Daniel Rübesam („Unnoticed“) und Riccarda Scheman („Feelings“) eine Momentaufnahme deutschen Genre-Schaffens geben. Zu Gast sind die Serienschöpfer und Autoren Jean-François Asselin und Jacques Drolet. Sie stehen hinter der Québécer Serie „Plan B“, die nun in mehreren Länder und u.a. für ZDF in Deutschland adaptiert wird. Das Trio erläutert in einer Masterclass die Entstehung des Formats, das mit der Kombination aus Drama und Genre-Twist zum Hit wurde.

Ein weiterer Themenblock ist „Audio & Series“. Er beleuchtet die Verknüpfungen zwischen Podcasting, Audio-Drama und Serie, mit u.a. Davide Bortot (Co-Founder, A colour bright), Matthias Leitner (Digital Storyteller, Bayerischer Rundfunk & Leiter des audience:first Lab) und Viola Funk (Director, ACB Stories) aus deutscher Sicht sowie Neil Krishan (Head of Film, Novel) und Anna Phelan (Head of Content, Novel) aus Sicht des britischen Podcast-Studios Novel. Weitere Themen der Seriencamp Conference sind Memes im Netz und die Bedeutung der Internetkultur fürs Storytelling. Aktuell auf dem Programm stehen auch die Auswirkungen, die Künstliche Intelligenz auf die Kreativbranchen hat.

Mehr Informationen gibt es hier