Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsSerientag im Rahmen des Film Festival Cologne

Serientag im Rahmen des Film Festival Cologne

Zum European Series Day am 8. Oktober kamen fast 300 Serienmacher und -interessierte ins Filmforum im Kölner Museum Ludwig. „Go Europe! Create your Story – The World is waiting for you“ plädierte Autor und Blogger Scott Myers in seiner Keynote über die zunehmenden Überschneidungen von Film und Serien in Europa und den USA. Zuvor eröffnete Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, den Serientag.

Zu den nationalen und internationalen Gästen gehörten u.a. Peter Kerckhoff (Deutsche Telekom), Oliver Vogel (Bavaria Fiction), Sophie Petzal (Autorin und Showrunnerin), Produzent Lutz Heineking jr. (eitelsonnenschein) sowie Solmaz Azizi (Drama Series Days, Berlinale) und Francesco Capurro (Leiter Koproduktionsforum, Series Mania).

Exklusive Einblicke in „DeutschLes-Landes“ − die erste Eigenproduktion der Telekom − gewährten Autor Peter Güde, die Executive Producer Oliver Vogel (CCO Bavaria Fiction) und Sandra Ouaiss (Telfrance) sowie Peter Kerckhoff (VP Content, Telekom Deutschland).

MB_181008160640-2792_LowRes
Heike Meyer-Döring (Creative Europe Desk NRW), Carolin Große Hellmann (ifs), Sandra Ouaiss (Telfrance) , Oliver Vogel (Bavaria Fiction), Peter Kerckhoff (Telekom Deutschland), Peter Güde (Autor 'Deutsch-Les-Landes' ), Petra Müller (FMS), Johannes Henssen (FFCGN) © Film Festival Cologne

Es folgten erste Einblicke in drei aktuelle Serienproduktionen: Regisseur und Produzent Lutz  Heineking (eitelsonnenschein) stellte die TNT-Mockumentary „Andere Eltern“ vor; Produzentin Bettina Wente (Network Movie) präsentierte die ZDF Thriller-Serie „West of Liberty“. Beide Produktionen wurden mit Fördermitteln der Filmstiftung NRW realisiert. Felix von Boehm (Lupa Film) hatte die deutsch-französische Koproduktion „Eden“ (SWR/ARTE) im Gepäck.

Neben vielen neuen Projekten stellten sich auch drei europäische Foren für Serienschaffende vor: Series Mania in Lille, C21 International Drama Summit in London und die Drama Series Days in Berlin.

Der Serientag endete mit der Vorführung der ersten beiden Episoden des neuen irischen Familiendramas „Blood“. Autorin und Showrunnerin Sophie Petzal, Produzent Jonathan Fisher, sowie Bill Malone (Virgin Media Television) und David Swetman (all3media international) waren vor Ort um die Serie in einer Case Study zu präsentieren.

Bereits zum dritten Mal wurde der Serientag vom Film Festival Cologne, Creative Europe Desk NRW, Film- und Medienstiftung NRW und der ifs internationale filmschule köln organisiert.

Weitere Informationen unter www.filmfestival.cologne