Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsAm Set von "55 Steps" in der Kölner MMC Studios

Am Set von "55 Steps" in der Kölner MMC Studios

Am Freitag, 10. Juni, stellte Regisseur Bille August am Set in den Kölner MMC Studios sein filmstiftungsgefördertes Drama "55 Steps" vor. In den Hauptrollen des tatsachenbasierten Dramas spielen u.a. Helena Bonham Carter, Hilary SwankJeffrey Tambor und Cynthia Hoppenfeld.

55 steps 900x604Autor Mark Bruce Rosin, Produzentin Lesley Neary, Bastie Griese (MMC Studios), ausführende Produzentin Laurie Shearing, Hauptdarstellerin Helena Bonham Carter, Regisseur Bille August, Hauptdarstellerin Hilary Swank, Produzentin Anita Elsani (elsani film), Petra Müller (Film- und Medienstiftung NRW), Jeffrey Tambor, Cynthia Hoppenfeld © Bernd Spauke

55 Steps ist die wahre Geschichte der besonderen Freundschaft zwischen Eleonor Riese und Colette Hughes und ihres gemeinsamen Kampfes für Gerechtigkeit. Eleonor leidet unter paranoider Schizophrenie und sie kämpft für das Recht, ihre Medikation selbst mitzubestimmen. Colette ist Eleonors Anwältin. Zusammen kämpfen sie sich bis zum obersten Gerichtshof vor und trotz Eleonors komplizierter Persönlichkeit entsteht eine tiefe Freundschaft zw. ihnen, durch die sich auch Colettes Leben verändert.

Das Drama ist eine Produktion von elsani film in Koproduktion Potemkino Port und MMC Movies Köln. Die Film- und Medienstiftung NRW fördert die Produktion mit 650.000 Euro. Weitere Förderer sind der Deutsche Filmförderfonds (DFFF) und Screen Flanders.