Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsAm Set von "Hexe Lilli rettet Weihnachten"

Am Set von "Hexe Lilli rettet Weihnachten"

Derzeit dreht Regisseur Wolfgang Groos in den Kölner MMC Studios den filmstiftungsgeförderten Kinderfilm "Hexe Lilli rettet Weihnachten". Die Produktion von blue eyes Fiction und Trixter entsteht in Koproduktion mit Dor Film, Potemkino, Be-Films, Universum Film und MMC Movies sowie unter Beteiligung des WDR. In den Hauptrollen spielen u.a. Hedda Erlebach, Jürgen Vogel, Anja Kling, Maresa HörbigerAleyna Hila Obid, Claudio Magno, Maurizio Magno, Christopher Schärf sowie die Stimme von Michael Mittermeier. Am Montag, 28. November, war die Presse ans Set zu den Dreharbeiten für den dritten Teil der Erfolgsserie eingeladen.

Hexe-Lilli-rettet-Weihnachen_Setfoto-900x604hintere Reihe: Produzent Danny Krausz (Dor Film), Christina Bentlage (Film- und Medienstiftung NRW), Darsteller Jürgen Vogel, Produzentin Corinna Mehner, Benjamina Mirnik (Universum Film), Maresa Hörbiger, Matthias Körnich (WDR); vordere Reihe: Romanautor Knister, Regisseur Wolfgang Groos, Lilli-Darstellerin Hedda Erlebach, Anja Kling, Bastie Griese (MMC Movies) © Guillaume Van Laethem / Universum Film / blue eyes

Zum Inhalt:
Lilli ist genervt: Immer steht ihr kleiner Bruder Leon im Mittelpunkt! Dessen Allergie verhindert, dass sie ein Kaninchen als Haustier bekommt, und als er dann auch noch ihr neues Teleskop, das gerade erst der Nikolaus (eigentlich Lillis Oma mit angeklebtem Rauschebart) gebracht hat, zerdeppert, reicht es Lilli endgültig! Trotz Hektors Warnungen verwendet sie einen Spruch aus ihrem Hexenbuch und zaubert Knecht Ruprecht in ihre Welt, damit dieser Leon eine Lektion erteilt… Der Herbeizauber klappt, aber als sich Ruprecht dann in der heutigen Welt selbstständig macht, bringt das Lilli jede Menge Ärger ein. Er lässt einen von Lillis Lehrern verschwinden und entwickelt sich langsam wieder zu dem Wesen aus der Unterwelt, das er mal war, bevor er den Nikolaus traf. Und der alte Ruprecht kannte nichts Schöneres, als unartige Kinder zu bestrafen. Jetzt kann nur noch der Nikolaus (der echte, nicht Lillis Oma) helfen – der einzige, der Ruprecht bezwingen kann. Doch wie soll Lilli ihn finden? Als sie sich mit ihrer Klassenkameradin Layla in die Vergangenheit zaubert, begeht sie einen schweren Fehler, der alles nur noch schlimmer macht. Jetzt braucht sie ihren ganzen Mut und Verstand, um wiedergutzumachen, was sie vorher angerichtet hat…

Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion mit 490.000 Euro. Weitere Mittel stammen vom Filmfonds Wien und der FFA. Universum Film übernimmt den Verleih und wird den Film im November 2017 in die deutschen Kinos bringen.