Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Shifting Powers": DW Global Media Forum 2019

"Shifting Powers": DW Global Media Forum 2019

Das Medien Digital Land NRW präsentiert sich am 27. und 28. Mai im World Conference Center Bonn beim Deutsche Welle Global Media Forum (GMF). Zu der Konferenz werden rund 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 140 Ländern erwartet. Unter dem Leitmotiv "Shifting Powers" diskutieren Medienschaffende aus der ganzen Welt gemeinsam mit Entscheidern und Multiplikatoren aus Politik und Zivilgesellschaft, Kultur und Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft, wie sich vor dem Hintergrund der globalen Machtverschiebungen die Arbeit, Bedeutung und Vernetzung der Medien verändert.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird die internationale Medienkonferenz gemeinsam mit DW-Intendant Peter Limbourg eröffnen. Steinmeier wird sich per Video-Live-Schalte im Gespräch mit Limbourg an die internationalen Gäste wenden. Zu den Top-Speakern zählen neben NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, Mathias Döpfner (Axel Springer), Liz Corbin (BBC World News TV), Noel Curran (European Broadcasting Union), Nanjira Sambuli (World Wide Web Foundation) und VR-Pionier und Computer Scientist Jaron Lanier.

Hauptpartner des Global Media Forum sind das Auswärtige Amt und die Landesregierung Nordrhein-Westfalen. Das Medien Digital Land NRW präsentiert sich im Foyer Rheinebene am Stand des Mediennetzwerk.NRW und der Film- und Medienstiftung NRW.

Alle Speaker und das ganze Programm gibt es unter www.dw-global-media-forum.com

Bootcamp mit Medien-Start-ups
Als Vorlauf zum Global Media Forum gibt es erstmals ein Bootcamp für Start-ups: Nationale und internationale Start-ups aus der Medienbranche haben ab dem 24. Mai die Chance, ihr Projekt nach einem zweitägigen Coaching einer Fachjury und anschließend den internationalen Gästen der Medienkonferenz zu präsentieren. Für die Gewinner gibt es unter anderem ein exklusives, zweitägiges Mediencoaching durch die DW Akademie.

Alle Informationen dazu unter www.dw.com/en