Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Sie hatten keine Wahl“ dreht in Bückeburg

„Sie hatten keine Wahl“ dreht in Bückeburg

Die Dreharbeiten zum filmstiftungsgeförderten TV-Doku-Drama „Sie hatten keine Wahl – 100 Jahre Frauenwahlrecht“ von Annette Baumeister haben begonnen. Annette Baumeister (Drehbuch und Regie) beleuchtet in dem Film die Geschichte des Frauenwahlrechts anhand der Biographien faszinierender Frauen aus Deutschland, Österreich, Frankreich und Großbritannien. Vor 100 Jahren waren Frauen beinahe rechtlos: Ehemänner durften sie schlagen, die Kinder gehörten ihnen wie auch das Geld der Frauen.

Die Produktion der Gebrüder Beetz entsteht mit Senderbeteiligung von WDR, NDR, Arte, BR, BBC, TG4. Der Film wird von der Film- und Medienstiftung NRW mit 100.000 Euro unterstützt, weitere Förderer sind Creative Europe Media und Nordmedia. Die Sendetermine bei Arte und Das Erste sind für Herbst 2018 geplant.

Bild1
Cast & Crew © Gebrüder Beetz Filmproduktion

Im Fokus des Doku-Dramas stehen die Leben von vier Frauen im Zeitraum von 1905 bis 1919: Emmeline Pankhurst, Ikone der Suffragetten-Bewegung in Großbritannien, Anita Augspurg, homosexuelle Bohème der bürgerlichen Frauenbewegung, Marguerite Durand, glamouröse und mondäne Feministin, und Marie Juchacz, Arbeiterin, Sozialistin und erste Sprecherin vor der Weimarer Nationalversammlung. Für ihre politischen Ziele werden sie verspottet, eingesperrt und gefoltert. Beirren lassen sie sich nicht. Sie stehen an der Spitze eines leidenschaftlichen Kampfes tausender Frauen um das Wahlrecht – quer durch Europa. Die vier Frauen werden von Johanna Gastdorf, Jeanette Hain, Paula Hans und Esther Schweins verkörpert.