Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenSieben Bayerische Filmpreise für NRW-geförderte Filme

Sieben Bayerische Filmpreise für NRW-geförderte Filme

Produzent Uli Aselmann ist heute Abend im Münchner Prinzregenttheater für seinen Film "Das Blaue vom Himmel" mit dem Bayerischen Produzentenpreis ausgezeichnet worden, mit 200.000 Euro ist es die höchst dotierteste Kategorie der Bayerischen Filmpreise. Mit den Auszeichnungen ehren die Landesregierung und der BR die herausragende Arbeit vor und hinter der Kamera.

In dem deutsch-baltischen Drama "Das Blaue vom Himmel" erzählt Regisseur Hans Steinbichler von einer schwierigen Mutter-Tochter-Beziehung, die sich durch die Krankheit der Mutter verändert. Uli Aselmann produzierte das Drama mit seiner Produktionsfirma d.i.e. Film in Koproduktion mit a.pictures film & tv.production zusammen mit dem WDR, BR, Arte und Degeto. Hannelore Elsner, die in diesem Jahr den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten erhält, spielt die Hauptrolle. "Das Blaue vom Himmel" startet am 31. März in den Kinos.

"Drei" von Tom Tykwer erhielt ebenfalls zwei der begehrten Ehrungen, darunter den Preis für die Beste Regie und Sophie Rois den Preis als Beste Schauspielerin. In Tykwers neuem Werk erzählt der gebürtige Wuppertaler eine Dreiecksgeschichte in Berlin über "Liebe, Moral und Geschlechter im spätmodernen Deutschland der gemischten Gefühle". Produziert wurde "Drei" von der Berliner X Filme Creative Pool in Koproduktion mit dem WDR, Degeto und Arte. Der Film läuft bereits erfolgreich seit dem 23. Dezember in den Kinos: 165.000 Zuschauer sahen ihn bisher.

Ebenfalls über einen der "Bayerischen Oscars", kann sich Edgar Selge freuen. Er wird für seine Rolle in Chris Kraus` bereits mehrfach prämierten Film "Poll", der u. a. im Wettbewerb des Internationalen Filmfestival von Rom den Spezialpreis der Jury erhielt, als Bester Schauspieler ausgezeichnet. Den zweiten Preis für "Poll" konnte sich Silke Buhr für das Beste Szenenbild sichern. Ausserdem wurde Paula Beer als Beste Nachwuchsdarstellerin ausgezeichnet. "Poll" erzählt eine Liebesgeschichte in politisch schwierigen Zeiten im Estland des Jahres 1914. Die Produktion von Kordes & Kordes Film Produktion mit Dor Film, BR und SWR, die ebenfalls mit Unterstützung der Filmstiftung entstand, startet am 3. Februar in den deutschen Kinos.

Der Dokumentarfilmpreis ging an Jens Schanze für seinen Film "Plug & Pray". Produziert wurde der Film von Jens Schanzes Mascha Film.