Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenSieben filmstiftungsgeförderte Produktionen beim Berlinale Summer Special

Sieben filmstiftungsgeförderte Produktionen beim Berlinale Summer Special

  • Open-Air-Publikumsfestival vom 9. bis 20. Juni an 16 Spielorten in Berlin
  • Special Gala, Encounters, Panorama, Perspektive Forum, Generation Kplus 

Bei dem eigens für das Publikum anstehenden zweiten Teil der 71. Internationalen Filmfestspiele Berlin sind insgesamt sieben Produktionen dabei, die von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert wurden. Das Berlinale Summer Special findet vom 9. bis 20. Juni an insgesamt 16 Spielorten komplett Open Air statt. Bereits vom 1. bis 5. März hatte die Berlinale zu den digitalen Industry Events des Festivals eingeladen. Nun lassen die neuen Corona-Bestimmungen Open Air-Vorführungen vor Publikum zu, und die im März lediglich für Fachpublikum ausgestrahlten Berlinale-Filme werden jetzt das erste Mal auf großer Kinoleinwand präsentiert.

Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW: „Endlich wieder Kino! Herzlichen Dank an Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian, die mit Kreativität und Beharrlichkeit eine ganz andere Berlinale, als Open Air-Festival an 16 Spielorten, auf die Beine gestellt haben. Wir freuen uns für das Publikum, für die Filmteams, für die ganze Filmfamilie.“

Christian Schwochows zu großen Teilen in NRW gedrehtes Drama „Je suis Karl“ ist in die Reihe Berlinale Special Gala eingeladen. Thomas Wendrich verfasste das Drehbuch. Luna Wedler, Jannis Niewöhner und Milan Peschel spielen die Hauptrollen. Bei der Vorführung am Samstag, 19.6., 21.30 Uhr im Freiluftkino Friedrichshain werden der Regisseur und die Hauptdarsteller:innen vor Ort sein (Kinostart: 16. September 2021).

Blutsauger“, eine in einem mondänen Ostseebad 1928 angesiedelte Vampirkomödie von Julian Radlmaier (Buch und Regie), läuft in der Reihe Encounters. In den Hauptrollen: Alexandre Koberidze, Lilith Stangenberg, Alexander Herbst, Andreas Döhler und Corinna Harfouch. Das Screening findet am Donnerstag, 17.6., 22.00 Uhr im Sommerkino Kulturforum in Anwesenheit des Filmteams statt.

Das Drama „Die Welt wird eine andere sein“ feiert seine Weltpremiere im Panorama und ist für den Panorama Publikumspreis nominiert. Die Preisverleihung findet am Sonntag, 20.6., 21.30 Uhr im Freiluftkino Kreuzberg statt. Anne Zohra Berrached inszenierte nach eigenem Drehbuch, das in Zusammenarbeit mit Stefanie Misrahi entstand. Die Vorführung findet am Sonntag, 13.6., 21.30 Uhr im Freiluftkino Friedrichshain statt. Kinostart ist am 12. August 2021.

Der Dokumentarfilm „Instructions for Survival“ von Yana Ugrekhelidze nimmt in der Reihe Perspektive Deutsches Kino teil. Der Film erzählt die Liebesgeschichte des Transmannes Alexander und seiner Frau Mari, die in Georgien ihre Liebe im Verborgenen leben müssen. Die Vorführung findet am Sonntag, 13.6., 21.45 Uhr im Freiluftkino Hasenheide statt, in Anwesenheit der Regisseurin und der Kamerafrau Jule Katinka Kramer. Der Abend wird durch ein Q&A mit Linda Söffker eröffnet.

Im Forum läuft Salomé Jashis Dokumentarfilm „Taming The Garden“. Die poetische Ode aus Georgien wurde bereits nach Sundance eingeladen und thematisiert die Rivalität zwischen Mensch und Natur. Das Screening findet am Mittwoch, 16.6., 21.30 Uhr im HKW Open-Air, in Anwesenheit der Regisseurin und der Produzenten Erik Winker und Vadim Jendreyko, statt.

Generation Kplus zeigt den Abenteuerfilm „Mission Ulja Funk“. Die aus Bochum stammende Regisseurin und Drehbuchautorin Barbara Kronenberg inszenierte das Roadmovie u.a. in NRW. Das Drehbuch wurde bereits im Rahmen der Initiative „Der besondere Kinderfilm“ gefördert. Für die Dreharbeiten standen u.a. Romy Lou Janinhoff, Jonas Oeßel, Hildegardt Schroedter und Luc Feit vor der Kamera. Am Mittwoch, 9.6., 17.30 Uhr beginnt die Vorführung mit einem Q&A im Freiluftkino Neue Bühne Hasenheide, in Anwesenheit der Regisseurin und der Hauptdarsteller:innen.

In der digitalen Film- und Diskussionsreihe des Forums wird auch der bereits vielfach ausgezeichnete Film „Exil“ von Visar Morina gezeigt (Buch und Regie), mit Mišel Matičević, Sandra Hüller und Rainer Bock. Prod.: Komplizen Film, Verleih: Alamode I 9. – 30.6. auf der Streamingplattform des Arsenals (https://www.arsenal-3-berlin.de).

Die Filmstiftung NRW war zum siebten Mal im März offizielle Hauptpartnerin des Berlinale Series Market & Conference des European Film Market (EFM). Der neue EFM-Direktor Dennis Ruh und Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller eröffneten im März die eintägige Online-Konferenz. Im German Showcase wurde u.a. die filmstiftungsgeförderte achtteilige Adventure-Serie „Wild Republic“ gezeigt (zurzeit auf MagentaTV zu sehen; Prod.: Lailaps Pictures / X Filme Creative Pool / handwritten Pictures). Beim komplett digitalen EFM war die Film- und Medienstiftung im Verbund mit FOCUS Germany und gemeinsam mit German Films vertreten.

Die kommende Berlinale findet vom 10. bis 20. Februar 2022 statt.

Alle Informationen zum Berlinale-Auftritt der Filmstiftung NRW und den geförderten Filmen finden Sie unter www.filmstiftung.de//nrw-berlinale-2021