Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenSieben Zwerge, schwule Fußballmannschaften und Vanessa Paradis

Sieben Zwerge, schwule Fußballmannschaften und Vanessa Paradis

Viele geförderte Filme bringen wieder einen heißen Drehsommer in NRW

Ecki ist der gefeierte Torwart einer Kreisligamannschaft. Sein einziges Problem: Er ist schwul und keiner weiß es, bis er geoutet und aus dem Dorf verdrängt wird. Doch Ecki geht in die Offensive. Um seine Würde zurückzuerobern trommelt er eine schwule Fußballmannschaft zusammen und fordert mit dieser Truppe seine alte Heteromannschaft heraus. Mit "Ecki" gibt Maximilian Brückner in "Lattenknaller" sein Kinodebüt, seinen unwissenden Vater spielt Dietmar Bär ("Was nicht passt, wird passend gemacht") und Rolf Zacher ("Väter") wird Wirt. Unter der Regie der erfahrenen Komödienspezialistin Sherry Hormann ("Irren ist männlich") dreht Hager-Moss Film seit dem 1. Juli bis zum 28. August in Zusammenarbeit mit RTL in Köln und Umgebung. Ottfilm bringt die "Lattenknaller" 2004 in die Kinos.

Im friedlichen Städtchen Skotlett City ist James Battle nicht gerade beliebt bei den Bewohnern. Doch als außerirdische Kreaturen mit riesigen Fangarmen in die Idylle einbrechen, ist er der einzige Mensch, der die Bedrohung noch abwenden kann. Nach seinem Gefängnisausbruch will Battle seine Verlobte Concia wieder finden und nimmt so den Kampf gegen die Außerirdischen an… Vanessa Paradis ("La fille sur le pont") und Jason Flemyng ("Snatch") drehen seit dem 26. Juni in den Kölner MMC Studios unter der Regie der Brüder Didier und Thierry Poiraud. MMC Independent realisiert "The Return of James Battle" gemeinsam mit TF 1 und Entropie Films. Die Dreharbeiten in Köln laufen noch bis zum 12. Juli.

Ab 10. Juli wird – ebenfalls in den MMC Studios – die berühmteste Zwergengemeinschaft der Welt aktiv. Sieben Männer mit Zipfelmütze leben im Wald das Kind im Manne aus. Bis unverhofft Schneewittchen vor der Tür bzw. Hütte steht und die Männer-WG ordentlich durcheinander wirbelt. Die Hamburger Zipfelmützen Film produziert gemeinsam mit der MMC Independent und Rialto Film "Sieben Zwerge". In der WG leben dann unter anderem Otto Waalkes, Heinz Hoenig und Boris Aljinovic. Cosma Shiva Hagen wird Schneewittchen, ihre Mutter Nina Hagen die Böse Königin. In weiteren Rollen werden Hans Werner Olm, Atze Schröder, Markus Maria Profitlich und Helge Schneider auftreten. Regie führt Sven Unterwaldt ("Berlin, Berlin").

"Beischlaf auf Befehl" ist der Titel des neuen Margarethe von Trotta Films. In der "Romeo"-Geschichte um einen DDR-Spion, seine Frau und seine westdeutsche Geliebte, die aus Liebe zur Spionin wird, stehen Barbara Auer ("Donna Leon"), Barbara Sukowa ("Europa") und Stefan Kurt ("Der Schattenmann") noch bis zum 8. Juli vor der Kamera. Cinecentrum realisiert den Fernsehfilm für den WDR unter anderem in Bonn.

Bis zum 6. Juli ist "Der Clown", der auch schon im Düsseldorfer Hafen für spektakuläre Actionszenen gesorgt hat, noch in NRW unterwegs. Sven Martinek, Thomas Anzenhofer und Eva Habermann ("Wilde Engel") haben die Hauptrollen in der Kinoverfilmung der erfolgreichen RTL-Serie übernommen. Regie führt Sebastian Vigg ("Die Sitte"), die Kölner Action Concept produziert, Universum Film bringt den "Clown" im Frühjahr 2004 in die Kinos.

Außerdem arbeitet aktuell in Köln die Jürgen Egenolf Productions am Zeichentrickfilm "Ritter Rost" sowie die TFC Trickcompany Filmproduktion an "Der alte Sack und das Meer".