Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Sisi & Ich“ feierte Premiere in Köln

„Sisi & Ich“ feierte Premiere in Köln

Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Sisi & Ich“ von Frauke Finsterwalder feierte am Mittwoch, 29. März, in Anwesenheit der Regisseurin Premiere im Odeon Kino Köln. Nach dem Screening fand ein Bühnentalk mit der Regisseurin statt. Das Drehbuch schrieb Frauke Finsterwalder gemeinsam mit Christian Kracht. In den Hauptrollen spielen Sandra Hüller und Susanne Wolff. Kinostart ist am 30. März. Ab heute ist auch das gleichnamige Buch zum Film erhältlich. Es wurde ebenfalls von der Regisseurin und dem Drehbuchautor geschrieben.

Zum Film:
Als Hofdame Irma ihren Dienst antritt, verliebt sie sich Hals über Kopf in die mitreißende, freiheitsliebende Kaiserin Sisi, die in Griechenland in einer Art adligen Kommune lebt. Umgeben von Frauen, weit weg von Kaiser Franz Joseph. Gemeinsam reisen sie, wohin sie die Laune trägt. Und alles könnte ewig so weitergehen, wäre Sisi nicht die Kaiserin.

„Sisi & Ich“ wurde von Walker+Worm Film in Koproduktion mit C-Films (CH) und Dor Film (AUT) unter Senderbeteiligung von BRSWRArte und SRF produziert und von der Filmstiftung NRW mit 700.000 Euro in der Produktion gefördert. Weitere Unterstützung erhielt die Produktion von FFF Bayern, MBB, FFA, BKM und DFFF. DCM hat den Verleih übernommen. Die Dreharbeiten fanden in Österreich, der Schweiz, in Deutschland und auf Malta statt. In NRW wurde auf Schloss Benrath (Düsseldorf) und Schloss Herdringen (Arnsberg) gefilmt. Seine Weltpremiere feierte der Film in der Sektion Panorama bei der diesjährigen Berlinale.