Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsSocial Media-TV und Online-TV-Producer: Ausbildung für die Online-TV-Karriere

Social Media-TV und Online-TV-Producer: Ausbildung für die Online-TV-Karriere

Mit der siebensemestrigen Studienrichtung Social Media-TV und der achtmonatigen Weiterbildung Online-TV-Producer nimmt die Hochschule Macromedia ab 2015 zwei neue Bildungsangebote ins Programm. Beide Ausbildungsgänge sind in Zusammenarbeit mit Mediakraft Networks entstanden, Deutschlands größtem Online-TV-Sender. Ziel ist es, das extrem dynamische Berufsfeld des Online-Fernsehens mit zertifizierten Ausbildungsprogrammen zu erschließen. Flankiert werden die neuen Studien- und Ausbildungsformate von einem Stipendienprogramm, das einem Gesamtvolumen von 420.000 Euro entspricht und von beiden Partnern zu gleichen Teilen finanziert wird. Durchführungsort der Ausbildungsgänge ist Köln, Durchführungsbeginn ist April und November 2015 für das Weiterbildungsprogramm an der Macromedia Akademie sowie Oktober 2015 für das Bachelorstudium an der Hochschule.

Online-Fernsehen gehört zu den am stärksten wachsenden Mediensegmenten in Deutschland. Vor allem auf YouTube hat sich eine extrem dynamische Szene von Videomachern mit eigenen Kanälen etabliert, die bei ihren Fans durch Persönlichkeit und Authentizität punkten. Bislang waren die jugendlichen Macher eher Autodidakten, doch die Szene professionalisiert sich zusehends. Das beobachtet auch Christoph Krachten, President von Mediakraft Networks, dem größten deutschen Online-TV-Sender: „Das Tolle an Online-Video ist: Jeder kann mitmachen. Die meisten Creator fangen schon im Schüleralter an, tolle Videos mit einfachen Mitteln zu produzieren. Doch wer langfristig davon leben will, muss sich professionalisieren. Man muss Produktion und Postproduktion drauf haben und wissen, wie ein gutes Drehbuch aussieht. Zu Online-TV gehört aber auch, dass man Social Media beherrscht und weiß, wie man einen Kanal zur Marke aufbaut. Die neuen Ausbildungsformate an der Macromedia Hochschule bieten all das und ermöglichen so langfristige Karrieren im Online-Fernsehen.“

Die Hochschule Macromedia und die Macromedia Akademie haben auf diesen Bedarf reagiert. In Zusammenarbeit mit Mediakraft Networks haben sie das siebensemestrige Bachelorstudium Social Media-TV sowie das zweimal viermonatige Weiterbildungsprogramm Online-TV-Producer aufgelegt. Dazu Prof. Jürgen Faust, Präsident der Hochschule Macromedia: „Als größte private Medienhochschule Deutschlands sind wir ohnehin Spezialisten für die Ausbildung von Filmemachern, Onlinevermarktern, Social Media-Managern und TV-Journalisten. Dafür stehen unsere staatlich anerkannten Studiengänge Film und Fernsehen, Medienmanagement und Journalistik sowie die IHK-zertifizierte Akademieausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton. Mit dem Input von unserem Partner Mediakraft Networks konnten wir jetzt neue, passgenaue Ausbildungswege für die Bedürfnisse von Online-Videomacher modellieren. Damit sind wir eine der ersten Einrichtungen, die die sogenannten ‚Tuber‘ zu Profis mit Zukunft machen. Wir wissen, dass wir hier einen stark wachsenden Medienmarkt vor uns haben, der sehr viele gut ausgebildete Professionals braucht.“

Die Studienrichtung Social Media-TV

Das siebensemestrige Studium Social Media-TV bietet eine fundierte, breite Ausbildung für kreative Medienmenschen, die im Bereich des Online-Fernsehen arbeiten wollen. Studienstart ist im Oktober 2015. Die Module stimulieren die künstlerisch-ästhetische ebenso wie die konzeptionell-dramaturgische und journalistische Weiterentwicklung der Studierenden. Sie vermitteln professionelles Know-how für die Produktion und Postproduktion von Filmen sowie für die crossmediale Verwertung und Vermarktung.  Außerdem lernen die Studierenden wirtschaftliche und methodische Kompetenzen, um ihre Künstlerkarrieren strategisch zu planen und professionell umzusetzen. Zu dem Studium gehört ein Auslandssemester sowie ein Praktikumssemester. Auch wenn in der Studienrichtung Social Media-TV die Produktion eigener Inhalte im Fokus ist, sind die Absolventen nicht auf eine Tätigkeit vor der Kamera festgelegt. Es eröffnen sich berufliche Perspektiven in Produktion, Programmentwicklung, Videoplattform-Management, Künstlerbetreuung, Marketing, PR u.ä.

Die Weiterbildung Online-TV-Producer

Die Weiterbildung Online-TV-Producer an der Macromedia Akademie besteht aus zwei je viermonatigen Weiterbildungsmodulen zum „Studio Producer“ sowie zum „Field Producer“. Start des Programms ist im April und November 2015. In den kompakten Kursen werden die Teilnehmer in Produktionstechnik, -planung und –umsetzung für Studio- und Außendrehs geschult. Das Weiterbildungsprogramm eignet sich als praxisorientierter Einstieg für Berufsanfänger, die selbst erworbene Kenntnisse professionell vertiefen wollen. Es bietet aber auch eine Zusatzqualifikation für erfahrene Medienmacher, die sich mit den Besonderheiten des neuen Mediums Online-TV vertraut machen wollen. Aktiven YouTubern eröffnet die Weiterbildung zum Online-TV-Producer die Chance, sich vom versierten Autodidakten zum professionellen Videoproduzenten ausbilden zu lassen.

Stipendienprogramm

In ihrem Bestreben, die neuen Ausbildungsgänge mit Erfolg zu etablieren und die Professionalisierung im Bereich Online-Video Hochschule voranzubringen, flankieren Macromedia und Mediakraft Networks die neuen Angebote mit einem umfangreichen Stipendienprogramm. Das Fördervolumen beträgt 420.000,- Euro, gestaffelt über einen Zeitraum von sechs Jahren. Die Bewerbungsfristen für das Jahr 2015 enden am 31. Januar 2015 und am 31. Mai 2015. Wie viele Stipendiaten zu welchen Teilen gefördert werden, entscheidet eine vierköpfige Jury aus Vertretern von Mediakraft Networks, Hochschule Macromedia und Akademie. Die Stipendien werden nach Kriterien wie künstlerischer Begabung, Originalität, sozialem Engagement und finanzieller Bedürftigkeit vergeben. Bewerben kann sich jeder. Erforderlich für die Bewerbung sind a) ein 30-sekündiges Video zu dem Thema „Five Years Later“, b) ein Lebenslauf, c) ein Motivationsschreiben und d) die Angabe, welches Ausbildungsformat (Hochschulstudium und/oder Akademie-Weiterbildung) angestrebt wird.

Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten

Die Studiengebühren für das private Bachelorstudium an der Hochschule Macromedia betragen pro Semester 5.400,- Euro, insgesamt also 37.800,- Euro. Die Gebühren für das  Weiterbildungsprogramm der Macromedia Akademie betragen pro Modul 4.400,- Euro, insgesamt also 8.800,- Euro. Über Finanzierungsmöglichkeiten jenseits des Stipendienprogramms informiert die Studien- und Bildungsberatung von Hochschule Macromedia und Macromedia Akademie.

Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren unter www.online-tv-career.de.