Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsSönke Wortmann erhält Ehrenpreis beim Bayerischen Filmpreis

Sönke Wortmann erhält Ehrenpreis beim Bayerischen Filmpreis

Regisseur Sönke Wortmann erhält den Ehrenpreis des Ministerpräsidenten beim Bayerischen Filmpreis. Der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder überreicht Wortmann die Auszeichnung während der Filmpreisgala am Freitag, 20. Mai. Die Verleihung findet im Münchner Prinzregententheater statt. Der Bayerische Rundfunk produziert die Gala und überträgt die Verleihung ab 20.15 Uhr im BR Fernsehen. Die Sendung steht zudem nach TV-Ausstrahlung in der BR und ARD Mediathek zur Verfügung.

Sönke Wortmann zählt zu den bedeutendsten deutschen Filmregisseuren der letzten 30 Jahre. Für seinen Film „Der Campus“ (1997) mit Heiner Lauterbach bekam er zum ersten Mal den Bayerischen Filmpreis. Seinen zweiten Bayerischen Filmpreis erhielt er für das Zeitgeschichtsdrama „Das Wunder von Bern“ (2003). Zudem realisierte er die filmstiftungsgeförderten Komödien „Frau Müller muss weg“ (2015), „Der Vorname“ (2018) und „Contra“ (2019). Seit dem 14. April läuft Wortmanns Lehrerkomödie „Eingeschlossene Gesellschaft“ erfolgreich in den Kinos.

Weitere Informationen unter www.br.de

 

Foto: © Sony Pictures, Andreas Rentz