Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Sofias letzte Ambulanz“ gewinnt France 4 Visionary Award in Cannes

„Sofias letzte Ambulanz“ gewinnt France 4 Visionary Award in Cannes

Sofias letzte Ambulanz“, der Dokumentarfilm des deutsch-bulgarischen Regisseurs Ilian Metev, wurde mit dem France 4 Visionary Award ausgezeichnet. Der Film lief im Rahmen der „Semaine de la Critique“ in Cannes. Die Kölner Sutor Kolonko Filmproduktion realisierte den Film mit Unterstützung der Filmstiftung NRW sowie des WDR in Zusammenarbeit mit ARTE. Als einziger Dokumentarfilm von insgesamt sieben nominierten Filmen erhielt die deutsch-bulgarisch-kroatische Koproduktion den Preis für seine besonders mutige und visionäre Gestaltung.

Ilan Metev (2. von rechts) mit den weiteren Preisträgern der „Semaine de la Critique“

Der Dokumentarfilm beleuchtet den Arbeitsalltag eines Notarztteams in Bulgariens Hauptstadt Sofia, in der 13 Ambulanzen 2 Mio. Bürger versorgen müssen. Die drei Protagonisten, ein Arzt, eine Krankenschwester und ein Fahrer, kämpfen gegen das marodierende Gesundheitssystem und die Widrigkeiten des Alltags in der Millionenstadt an – und verdienen dabei selbst kaum genug Geld zum Leben. Vor dem Hintergrund des sozialen und politischen Elends im ärmsten und korruptesten Mitgliedsstaat der EU lässt man sich in der Dokumentation von der Leidenschaft, der Selbstlosigkeit und dem Humor der Protagonisten durch Sofia führen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.