Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen„Solino“ von Fatih Akin erstmals im Free TV auf Arte

„Solino“ von Fatih Akin erstmals im Free TV auf Arte

28. Januar, 20.40 Uhr

Der Kinoerfolg "Solino" wird am Freitag, 28. Januar, um 20.40 Uhr zum ersten Mal im Fernsehen ausgestrahlt. Regisseur Fatih Akin, der im letzten Jahr mit seinem Drama "Gegen die Wand" sowohl den Goldenen Bären als auch den Europäischen Filmpreis gewann, erzählt in "Solino" die Geschichte der ersten Pizzeria des Ruhrgebiets. Im Vordergrund steht die von Liebe, aber auch Eifersucht geprägte Beziehung der Brüder Giancarlo – gespielt von Moritz Bleibtreu – und Gigi (Barnaby Metschurat).

"Solino", eine Produktion von Wüste Film West, wurde größtenteils an Originalschauplätzen in Duisburg gedreht und von der Filmstiftung NRW mit 1,2 Mio. Euro unterstützt. Der Film wurde u. a. mit dem Filmpreis der Gilde deutscher Filmkunsttheater in Silber ausgezeichnet. Außerdem gewann Barnaby Metschurat den Bayerischen Filmpreis für den besten Nachwuchsdarsteller und Ruth Toma für das beste Drehbuch. "Solino" zog über 500.000 Besucher in die deutschen Kinos.