Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenSommer 2011: Stars und Drehs in NRW

Sommer 2011: Stars und Drehs in NRW

• "Jesus loves me", Buch/Regie Florian David Fitz mit Jessica Schwarz (Prod. UFA Cinema)
  • "Kleine Morde", Buch/Regie Adnan Köse mit Paul Falk, Ann-Kathrin Kramer, Uwe und Jimi Blue Ochsenknecht in Duisburg, Essen, Düsseldorf und Oberhausen (Prod. SteelWorX Film)
  • "Puppe", Regie Sebastian Kutzli mit Corinna Harfouch (Prod. enigma film)
  • "Der deutsche Freund", Buch/Regie Janine Meerapfel mit Max Riemelt und Benjamin Sadler (Prod. Malena Filmproduktion)

Drehsaison in NRW eröffnet: Am 27. April fiel in Köln die erste Klappe zu "Jesus loves me", dem Regiedebüt von Filmpreis-Gewinner Florian David Fitz. Für den Kinofilm der UFA Cinema in Koproduktion mit dem ZDF hat er nicht nur das Drehbuch verfasst, sondern ist mit Jessica Schwarz auch Hauptdarsteller. In weiteren Rollen sind Henry Hübchen, Hannelore Elsner und Michael Gwisdek zu sehen. Bis zum 17. Mai wurde in NRW gedreht, bevor es nach Bayern und Baden-Württemberg geht. Universal bringt den Film in die Kinos.

Noch bis zum 25. Mai dreht die neugegründete Oberhausener SteelWorX Film "Kleine Morde". Autor und Regisseur Adnan Köse inszeniert den Kinofilm mit Paul Falk, Ann-Kathrin Kramer, Uwe Ochsenknecht, Jasmin Schwiers und Jimi Blue Ochsenknecht komplett in NRW, u. a. in Duisburg, Essen, Düsseldorf und Oberhausen. Kinowelt ist der deutsche Verleih.

Seit dem 3. Mai befindet sich in Köln und Düsseldorf alles "Unter Frauen". Regisseur Hansjörg Thurn filmt seine absurd-komische Geschichte mit Alexandra Neldel, Sebastian Ströbel, Fahri Yardim und Grit Boettcher. Ninety-Minute Film produziert in Zusammenarbeit mit Filmpool und in Koproduktion mit dem ZDF. NFP bringt den Film in die deutschen Kinos.

Am 12. Mai starten in der Schweiz die Dreharbeiten zu "Puppe", die ab Mitte Juni in Duisburg fortgesetzt werden. Regisseur Sebastian Kutzli, der sein Langfilmdebüt gibt, inszeniert mit Corinna Harfouch und Anke Retzlaff in den Hauptrollen. enigma film produziert mit Dschoint Ventschr, dem BR und arte. Verleih ist die Kölner W-Film.

"Die Erfindung der Liebe" ist der neue Film von Lola Randl. Produzent ist wieder die Kölner COIN Film, diesmal in Koproduktion mit der Luxemburger Red Lion. Maria Kwiatkowsky, Bastian Trost, Sunnyi Melles, Mario Adorf und Irm Hermann übernehmen Rollen. Die Dreharbeiten beginnen am 2. Juni in Luxemburg und werden vom 25. Juni bis zum 22. Juli in Köln und Umgebung stattfinden.

Regisseurin Jeanine Meerapfel beschäftigt sich in ihrem neuen Film "Der deutsche Freund" mit einer großen Liebe zwischen politischen Umbrüchen und historischem Wandel. Nach den Dreharbeiten in Argentinien und Frankfurt werden Max Riemelt, Celeste Cid und Benjamin Sadler ab Mitte Mai in Köln und Umgebung vor der Kamera stehen. Die Malena Filmproduktion produziert den Film u. a. mit der Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion. Neue Visionen bringt den Film in die Kinos.