„Sommer vorm Balkon“ – diesen Winter erstmals im TV
Arte zeigt Andreas Dresens Film diese Woche Donnerstag
Knapp eine Million Besucher begeisterte Regisseur Andreas Dresen 2006 mit seiner Komödie "Sommer vorm Balkon" in den deutschen Filmtheatern. Am Donnerstag, 21. Februar, zeigt Arte um 21:00 Uhr den von der Filmstiftung NRW geförderten Kinofilm über zwei starke Frauen, gespielt von Nadja Uhl und Inka Friedrich, erstmals im Free-TV.
In dem Drehbuch von Wolfgang Kohlhaase, der dafür auf dem Filmfestival in San Sebastian mit der Goldenen Muschel ausgezeichnet wurde, sind die beiden Single-Freundinnen Nike und Kathrin während eines heißen Sommers in Berlin Prenzlauer Berg auf der Suche nach einem festen Partner. Dabei begegnen sie dem Trucker Roland (Andreas Schmidt), der sich bei Nike einnistet und damit die Freundschaft der beiden Frauen auf die Probe stellt.
Für seine bewegende und zärtliche Darstellung einer Frauenfreundschaft, die vor allem durch ihre Dialoge besticht, erhielt Andreas Dresen 2006 den Bayerischen Filmpreis. Produziert wurde "Sommer vorm Balkon" von der Peter Rommel Productions und X Filme Creative Pool.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Filmstiftung NRW, Tanja Güß, Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-93050-85,