Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Songs of War" mit dem International Emmy ausgezeichnet

"Songs of War" mit dem International Emmy ausgezeichnet

Bei der Verleihung der International Emmys gestern Abend in New York ist der ZDF/Arte-Dokumentarfilm "Songs of War (Musik als Waffe)" mit einem der begehrten Awards ausgezeichnet worden. Produziert wurde "Songs of War" von der Köln-Hamburger Produktionsfirma a&o buero filmprodukion.


Nominiert und gewonnen: die Gewinner von „Songs of War“, eine Produktion von ZDF/ARTE: Tristan Chytroschek, a&o Büro Filmproduktion, Köln, mit Susanne Mertens, ARTE. Foto: David Lefranc

"Songs of War" gewann die Tropäe in der Kategorie "Arts programming" gegen drei Konkurrenten aus Japan, Brasilien und Großbritannien. In kurzen historischen Exkursen macht die Dokumentation die Geschichte des Einsatzes von Musik zu Kriegszwecken deutlich und führt drastisch vor Augen – und Ohren -, wie etwas, das als etwas Reines und Schönes geschaffen wurde, in den Händen von Militärstrategen und Folterknechten zu einer furchterregenden psychologischen Waffe werden kann.