Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsSoundTrack_Cologne 16 mit "Gut gegen Nordwind" und "Wishlist"

SoundTrack_Cologne 16 mit "Gut gegen Nordwind" und "Wishlist"

Regie trifft auf Music Department: Eine außergewöhnliche Filmmusik ist nicht selten das Ergebnis einer vertrauensvollen und effektiven Kommunikation zwischen Komponist*in und Regisseur*in. Vier Case Studies bei SoundTrack_Cologne beschäftigen sich vom 28.8.-1.9. mit Filmen und Serien, bei denen genau das gelungen ist. Mit dabei sind die beiden filmstiftungsgeförderten Produktionen "Gut gegen Nordwind" und "Wishlist".

Ein Tippfehler lässt eine E-Mail von Emma Rothner versehentlich bei Leo Leike landen. Er schreibt sofort zurück – und schon bald vertrauen sie sich intime Geheimnisse an. Über die Geheimnisse guter Zusammenarbeit bei ihrer Bestsellerverfilmung "Gut gegen Nordwind" sprechen Regisseurin Vanessa Jopp („Tatort: Amour Fou“), Komponist Hauschka und Music Supervisor Milena Fessmann („25 km/h“). Hauschka wurde besonders für seine Kompositionen am präparierten Klavier bekannt. In 2017 wurde er für seinen Score für "Lion – Der lange Weg nach Hause" gemeinsam mit Dustin O‘Halloran für den Oscar nominiert.

Einzelgängerin Mira wird von einer unbekannten Nummer zur App „Wishlist“ eingeladen. Die App verspricht ihr, jeden Wunsch zu erfüllen, hat jedoch einen entscheidenden Haken: Sie verlangt eine Gegenleistung, die je komplexer der Wunsch ist, umso schwieriger und gefährlicher umzusetzen ist. Regisseur Marc Schießer und Komponist Marcel Becker-Neu gründeten 2016 die Filmproduktionsfirma "Outside the Club", die mit der Mystery-Webserie "Wishlist" ihren ersten großen Erfolg landete. Bei SoundTrack_Cologne sprechen sie über ihre erfolgreiche Zusammenarbeit.