Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsSoundTrack_Cologne & See the Sound

SoundTrack_Cologne & See the Sound

Bei der elften Ausgabe des Branchentreffs SoundTrack_Cologne, der vom 19. bis 22. November in Köln stattfindet, sind wieder bekannte Komponisten der Film- und Games-Musik als Referenten zu Gast. So z.B. John Ottman, der die Musik zu "X-Men Days of Future Past" schrieb oder Jean-Michel Bernard, der für die Musik zu "Abgedreht" und "Anleitung zum Träumen" beitrug. Eine Masterclass zum Thema "Epic Music – ein einzigartiger Sound, geschaffen aus Orchester, Chor und zeitgenössischer Elektronik" wird von Trailermusic-Experte Yoav Goren ("Der Hobbit") geleitet. In der Reihe "Komponieren für Games" sind u.a. Garry Schyman ("Bioshock"), Olivier Derivière ("Assassin’s Creed IV"), Inon Zur ("Crysis") und Borislav Slavov ("Crysis 2") zu Gast. Konzerte sowie das Musikfilmfestival "See The Sound" (19.-26. November) mit Biopics über Musiker oder Bands, Konzertdokumentationen und Bandporträts, Musikdokumentar-filmen, Musikvideos und Kurzfilmen mit musikalischem Schwerpunkt ergänzen das Programm.

Auch in diesem Jahr wird wieder der Peer-Raben-Music-Award vergeben, mit dem SoundTrack_Cologne die beste Musik in einem Kurzfilm auszeichnet. Zwölf Finalisten präsentieren sich dabei mit ihren Arbeiten der Jury und dem Publikum.

Ebenso veranstaltet SoundTrack_Cologne 2014 erneut die European Talent Competition – den Wettbewerb um die beste Vertonung eines Kurzfilms („Contrast“ von Carmen Büchner) für Nachwuchskomponisten und junge Tongestalter. Mit der Kategorie WDR FILMSCORE AWARD setzt SoundTrack_Cologne die Kooperation der letzten Jahre mit dem WDR fort. Der Gewinner hat die Möglichkeit, einen Tag lang eine eigene Komposition von einer Länge bis zu 7 min mit dem WDR Funkhausorchester Köln einzuspielen. Das aufgenommene Stück wird 2015 im Rahmen von SoundTrack_Cologne 12 präsentiert. Der Gewinner in der Kategorie EUROPEAN TALENT AWARD SOUNDDESIGN erhält eine 5.1 Kurzfilm-Kinomischung für ein DCP. Der vertonte Kurzfilm wird im Rahmen von SoundTrack_Cologne 12 präsentiert.

Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 15. Oktober 2014. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der offiziellen Gala am 22. November 2014.

Weitere Informationen unter www.soundtrackcologne.de