Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Space Dogs" beim 34. Bolzano Film Festival ausgezeichnet

"Space Dogs" beim 34. Bolzano Film Festival ausgezeichnet

Die filmstiftungsgeförderte Produktion "Space Dogs" von Elsa Kremser und Levin Peter ist beim 34. Bolzano Film Festival mit einem Preis für den Besten Dokumentarfilm ausgezeichnet worden. Der Film wurde in der Reihe "Dokumentarfilme im Wettbewerb" gezeigt.

Das dokumentarische Märchen wurde mit einem Gerd Ruge Stipendium entwickelt. Real Fiction Film brachte den Film im September 2020 in die deutschen Kinos. Produziert wurde der Film von RAUMZEITFILM in Koproduktion mit IT WORKS.

Inhalt:
Die streunende Hündin Laika wurde als erstes Lebewesen ins All geschickt – und damit in den sicheren Tod. Einer Legende nach kehrte sie als Geist zur Erde zurück und streift seither durch die Straßen von Moskau. Laikas Spuren folgend und aus Perspektive der Hunde gedreht, begleiten die Regisseure Elsa Kremser und Peter Levin die Abenteuer zweier Straßenhunde im heutigen Moskau. Deren Geschichte handelt von inniger Gefolgschaft, unerbittlicher Brutalität und schließlich von ihrem Blick auf uns Menschen.