Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenSpitzensommer sorgt für Besucherrekorde

Spitzensommer sorgt für Besucherrekorde

6.500 Besucher bei 12 FilmSchauPlätzen 2006

"Oh Happy Day": Pünktlich zum Ende der Sommerferien fanden am vergangenen Samstag, 5. August, die diesjährigen FilmSchauPlätze in Unna mit einem echten Gospel-Abend ihren Abschluss. Seit der Eröffnung am 7. Juli in Bergkamen zog es insgesamt rund 6.500 Zuschauer zu 12 Kinonächten; im Schnitt kamen deutlich über 500 Besucher zu jedem Ort.

Geplant waren ursprünglich 13 Filmabende, doch in diesem Jahr musste zum ersten Mal in neun Jahren FilmSchauPlätze eine Film­vorführung abgesagt werden: Wegen eines massiven Unwetters musste die aufblasbare Leinwand am 30. Juli in Lünen wieder abgebaut werden.

Spitzenreiter mit über 1.000 Besuchern war in diesem Jahr Viersen-Dülken, wo das ganztägige Rahmenprogramm inklusive Drehorte-Schnitzeljagd komplett auf den hier entstandenen Film "Der zehnte Sommer" zugeschnitten war. Viersen nahm zum ersten Mal an der Kinoreihe der Filmstiftung NRW teil – wie viele andere Plätze in diesem Jahr.

Das Prinzip der FilmSchauPlätze, für einen einzigen Abend an einer besonderen Stätte einen darauf abgestimmten Film unter freiem Himmel zu zeigen, ging in den Orten, die erstmals mit dabei waren, sehr gut auf: Am Sportschloss Velen gab es bei "Das Wunder von Bern" schönstes WM-Feeling; nach regnerischem Nachmittag klarte der Abend zu "Good Woman – Sommer in Amalfi" am Güters­loher Wapelbad auf; in Schalksmühle setzte "Chocolat" den Platz vor dem Rat­haus in ein neues Licht. Barock- und Renaissancetänze sorgten vor vollem Haus auf der abgelegenen Burg Boetzelaer bei Kalkar für echte Burgatmosphäre vor "Das Vermächtnis der Tempelritter"; in Unna gab es zum Abschluss einen Chor­abend mit Gospels und "Oh Happy Day!".

Auch einige bewährte Orte waren mit großem Erfolg wieder mit dabei: Zur Eröff­nung ging es im Bergkamener Sportboothafen Marina Rünthe mit Flamenco und "Montags in der Sonne" spanisch zu; das Kloster Kamp lud mit "Dogma" nach Kamp-Lintfort; in Kamen lief am Platz zwischen den Kirchen "Sommer vorm Balkon". Einen musikalischen Abend boten Chorauftritte und "Die Kinder des Monsieur Mathieu" am Leverkusener Schloss Morsbroich; am Förderturm Zeche Königsborn zeigten sich nicht nur ehemalige Bergleute bewegt und beeindruckt von "Kaltes Land".

Die aktuellen Kurzfilme aus NRW, die das Filmprogramm allabendlich eröff­neten, waren 2006 besonders gut auf die Themen der Abende abgestimmt, wie etwa "Männer am Meer" in Bergkamen und Kalkar; "Wir sind dir treu", das witzige und stimmige Portrait eines Stadionsprechers, am Sportschloss Velen oder "Musca" um die ungewöhnliche Inspiration eines Chorals durch eine Stubenfliege in Unna. Überall gab es begeisterten Extra-Applaus.

Michael Schmid-Ospach, Geschäftsführer der Filmstiftung NRW, resümiert: "Die FilmSchauPlätze boten 2006 hervorragende Gelegenheiten, die besondere Vielfalt Nordrhein-Westfalens zu entdecken. Erfreulich, wie auch die neuen Orte das Prin­zip FilmSchauPlätze aufgenommen, runde Abende zusammengestellt und trotz knapper Budgets engagiert mitgewirkt haben. Dafür bedanken wir uns."

Bildmaterial: Fotos zu Schauplätzen und Filmen in druckfähiger Qualität stehen auf www.filmstiftung.de oder www.filmschauplaetze.de zum Download bereit oder kön­nen unter angefordert werden.