Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsSPOBIS: 700 Teilnehmer, 50 Referenten, 15 Stunden Programm

SPOBIS: 700 Teilnehmer, 50 Referenten, 15 Stunden Programm

Am Montag, 21. August, fand zum ersten Mal die Konferenz SPOBIS Gaming & Media statt: 700 Teilnehmer, 50 Referenten und 15 Stunden Programm. Der B2B-Kongress brachte Entscheider aus dem E-Sport sowie der klassischen Sport- und Medienbranche zusammen.

Themen Medienplattformen und Medienrechte, moderiert von Hagen Boßdorf © picture alliance/SPONSORs

Das Spektrum der Vorträge und Panel-Diskussionen ging über das Thema E-Sport hinaus und deckte Themen ab wie virtuelle Werbung, die Entwicklung des Sport-Business oder Rundfunklizenzen für Livestreams. Zudem fand parallel ein Hackathon in Kooperation mit Google, Youtube und dem FC Schalke 04 statt: 40 Programmierer hatten die Aufgabe, während des laufenden Kongresstages Lösungen rund ums Thema Live-Streaming zu entwickeln. Für den Austausch zwischen den Branchen sorgte das Speed-Networking.

Veranstalter ist SPONSORs, der Informationsdienstleister im Sportbusiness, in Kooperation mit der Koelnmesse und dem BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware. Das Mediennetzwerk.NRW war Partner der Veranstaltung.