Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenStand der Dinge – Filmsymposium NRW 2006. Eine Veranstaltung des Landes NRW und der Filmstiftung NRW

4. Dezember in Köln

Die Zukunft der Filmkultur angesichts neuer technologischer und gesell- schaftlicher Herausforderungen: Das ist Thema eines Symposiums (Titel: "Stand der Dinge – Filmsymposium NRW 2006. Eine Veranstaltung des Landes NRW und der Filmstiftung NRW "), das am 4. Dezember im Filmforum, Kino im Museum Ludwig stattfindet.

Veranstalter sind die Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen und die Film- stiftung NRW in Kooperation mit dem Filmbüro NW und dem Netzwerk Filmkultur NRW.

Auf dem eintägigen Symposium werden Regisseure, Produzenten, Verleiher, Festival­leiter, Autoren und Schauspieler zu Wort kommen. Auf dem ersten Panel "Filmavant­garde und Kunst" geht es um eine aktuelle Standort- bestimmung der Filmkultur. Auf dem zweiten Podium "Filmkultur und Öffentlichkeit. Neue Wege zum Publikum" sind diejenigen gefragt, die Filme präsentieren und auswerten: Verleiher, Festivaldirektoren, Filmkritiker und natürlich Kinobetreiber.

Um das zukünftige Publikum geht es in der dritten Runde mit dem Titel: "Lernen und sehen. Zukunft der Filmvermittlung". Nach neuesten Erkenntnissen der Gehirnfor­schung über das "Sehen lernen" werden hier Inhalte und Formen der Filmvermittlung diskutiert.

Zum Abschluss des Symposiums bewerten Berichterstatter die Ergebnisse der Panels, benennen offene Fragen und entwickeln weitere Ansätze und Ideen für die Filmkultur.

Das Kultursymposium beginnt um 9.30 Uhr und endet um 20.00 Uhr. Das Programm ist ab November unter www.filmstiftung.de aktuell abrufbar.

Die Teilnahme am Symposium ist kostenlos. Informationen gibt es bei der Filmstiftung NRW, bzw. beim Organisationsbüro Karin Knöbelspies unter Tel. 0221 / 58 97 413 oder . Anmeldungen sind bis zum 22. Novem­ber möglich.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Filmstiftung NRW, Tanja Güß, Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-93050-85,