Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsStanding Ovations für „Zwei Leben“ beim Bergen International Filmfestival

Standing Ovations für „Zwei Leben“ beim Bergen International Filmfestival

Die deutsch-norwegische Koproduktion „Zwei Leben“ feierte am Mittwoch Premiere als Eröffnungsfilm beim Bergen Internationalen Filmfestival in Norwegen. Anwesend waren unter anderem die norwegische Kulturministerin Hadia Tajik, der deutsche Botschafter Dr. Axel Berg, Regisseur Georg Maas, die Produzenten Dieter Zeppenfeld (Zinnober Film), Axel Helgeland und Rudi Teichmann (b&t-film), Koautoren Stone Stein Berg und Hannelore Hippe sowie die Schauspielerinnen Liv Ullmann, Juliane Köhler und Julia Bache-Wiig. Die Vorstellung fand parallel in drei ausverkaufen Sälen statt, in denen der Film begeistert aufgenommen und mit Standing Ovations gefeiert wurde. Der Film startet 2013 in Deutschland in den Kinos.

Liv Ullmann, Julia Bache-Wiig, Juliane Köhler

Inhalt des Films: Deutschland 1990, die Berliner Mauer ist gerade gefallen: Katrine, aufgewachsen in der DDR, lebt seit mehr als 20 Jahren in Norwegen. Sie ist ein 'Kriegskind', das Ergebnis einer Liebesgeschichte zwischen einer Norwegerin und einem deutschen Besatzungssoldaten. Katrine führt ein perfekt glückliches Leben zusammen mit ihrer Mutter, ihrem Mann und der gemeinsamen Tochter und Enkeltochter. Als ein Anwalt Katrine und ihre Mutter bittet als Zeugin gegen den Norwegischen Staat und zugunsten der Kriegskinder auszusagen, weigert sie sich. Von diesem Moment an bricht Schritt für Schritt ein Geflecht aus systematischer Tarnung und Betrug um Katrine zusammen, bis sie und ihre wahre Geschichte enthüllt ist und ihre Lieben gezwungen sind Stellung zu beziehen: Was hat mehr Gewicht – das Leben und die Liebe, die sie gelebt haben? Oder der Betrug, auf dem es aufgebaut ist?

Stale Stein Berg (Koautor), Hannelore Hippe (Koautorin), Georg Maas (Regisseur), Axel Helgeland (Produzent), Rudi Teichmann (Produzent), Dieter Zeppenfeld (Produzent), Lars Maroy (FUZZ)