Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenStark in Oberhausen: Studentische Filmprojekte

Stark in Oberhausen: Studentische Filmprojekte

Filmstiftung NRW präsentierte geförderte Hochschulfilme aus NRW – Höchste Fördersumme für Studentenfilme in 2003

Soviel Geld wurde in NRW für Studentenfilme noch nie ausgegeben: Dies wurde deutlich bei den 50. Internationalen Kurzfilmtagen in Oberhausen (29.4. bis 4.5.). Im Lichtburg Filmpalast präsentierte die Filmstiftung die "Starthilfe": geförderte Studentenfilme aus Nordrhein-Westfalen. In diesem Jahr wurden fünf Filme von Studenten der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM), der Fach­hochschule Dortmund und der Filmklasse der Kunstakademie Münster vorge­führt.

Die Förderung von Studentenfilmen spielt in der Förderpolitik der Filmstiftung NRW eine große Rolle: Im Jahr 2003 wurde von der Filmstiftung für 28 studenti­sche Projekte eine Gesamtfördersumme von 260.000 Euro ausgegeben – fast die doppelte Summe wie in den Jahren zuvor, als die Förderung von Studentenfilmen noch in der Hand des Filmbüros lag. Seit 2003 sind die Förderaufgaben des frühe­ren Filmbüro NW in die Filmstiftung NRW integriert.

Bei der Eröffnung des Projekts "Starthilfe" in Oberhausen machte Michael Wiedemann, Abteilungsleiter der Produktion 2 und bei der Filmstiftung NRW verantwortlich für die Betreuung studentischer Projekte, deutlich, welchen Stellenwert die Förderung von Hochschulfilmen für die Filmstiftung NRW hat:

"Wir fördern mehr Studentenfilme als je zuvor."