+++ WIR SIND UMGEZOGEN! +++
Ab sofort: Deichmannhaus, Bahnhofsvorplatz 1, 50667 Köln
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsStark Starten mit dem Mediengründerzentrum NRW

Stark Starten mit dem Mediengründerzentrum NRW

Am Montag, den 1. Oktober, beginnt die Bewerbungsphase für das Jahresstipendium 2019 des Mediengründerzentrums NRW. Bewerben können sich NRW-Nachwuchsunternehmen aus dem gesamten Bereich der Bewegtbild- und Inhalteproduktion: Film, Fernsehen, Neue Medien und Games.

Gründerstipendium

Das einjährige Stipendium des Mediengründerzentrum NRW bietet eine umfassende Qualifizierung und Professionalisierung für Medienunternehmen in der Gründungsphase. Seit 2006 hat das Mediengründerzentrum NRW 156 Unternehmen auf ihrem Weg in die unternehmerische Selbständigkeit begleitet. Das Stipendium umfasst:

  • 10.000 Euro Betriebskostenzuschuss
  • Seminare, Mentoring und Coaching
  • Netzwerk und Kooperationen

Die Fördermittel für die Stipendien werden auch für 2019 wieder größtenteils vom Land NRW bereitgestellt.

Nathanael Liminski, Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen: „Dank des Mediengründerzentrum NRW erhalten talentierte Kreative praktische Unterstützung und Freiräume, um sich in der Gründungsphase stärker auf die Weiterentwicklung ihrer Geschäftsidee konzentrieren zu können. Das Stipendium bietet nicht nur professionelle Tipps und Coachings für junge Medienunternehmen, es ist auch eine Eintrittskarte in die Netzwerke des Medien-Digital-Landes Nordrhein-Westfalen. Mein Rat an alle Mediengründerinnen und -gründer lautet: Nutzen Sie Ihre Chance und bewerben Sie sich jetzt!“

Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW und Vorsitzende Gesellschafterin des Mediengründerzentrum NRW: „Ob linear oder interaktiv, kreativ oder technologisch ausgerichtet – die audiovisuellen Medien gehören zu den zentralen Zukunftsbranchen der Kreativwirtschaft – auch und gerade am Standort NRW. Die Jahresstipendien des Mediengründerzentrums unterstützen Gründerinnen und Gründer besonders wirksam in der Frühphase ihrer unternehmerischen Entwicklung. Wir freuen uns schon jetzt auf die neuen Bewerberinnen und Bewerber und ihre Ideen.“

Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln: „Das Mediengründerzentrum NRW ist ein wichtiger Partner für junge Gründerinnen und Gründer und Köln der ideale Standort für ihren unternehmerischen Erfolg. Hier verbinden sich die Erfahrungen aus der klassischen Industrie mit den Ideen und Innovationen der Gründerinnen und Gründer. Das Kölner Lebensgefühl von Freiheit und Toleranz fördert kreatives Arbeiten und ist wichtig, damit neue Ideen entstehen.“

Info-Veranstaltungen

Aktuelle Informationen zu Bewerbung und Stipendium gibt es im Rahmen der Infoveranstaltungen:

  • Dienstag, 16.10., 16:00 Uhr, Mediengründerzentrum NRW – mit Anmeldung
  • Mittwoch, 24.10., 18:00 Uhr, Kunsthochschule für Medien

Anmeldungen für die Infoveranstaltung am 16.10. im Mediengründerzentrum NRW werden bis Freitag, 12.10., unter erbeten.

Bewerbungsfrist bis 30.11.2018
Die schriftlichen Bewerbungen können von Montag, den 1. Oktober 2018, bis spätestens Freitag, den 30. November 2018, eingereicht werden. Informationen zu den Bewerbungsunterlagen sowie Bewerbungsformulare sind unter www.mediengruenderzentrum.de/bewerbung zu finden. Über die Vergabe der Stipendien entscheidet eine Jury im Januar 2019.