Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenStark wie nie: NRW mit Rekordauftritt bei Berlinale

Stark wie nie: NRW mit Rekordauftritt bei Berlinale

20 geförderte Produktionen in den offiziellen Reihen: 6 Filme im Wettbewerb, 3 im Panorama, 2 in den Berlinale Specials und viele mehr

Berlinale-Rekord: So viele Filme
aus NRW wie noch nie

Knapp 1.000 Drehtage zählte die Filmstiftung NRW 2008 allein für geförderte Filme in Nordrhein-Westfalen – das war bisher die höchste Zahl an Drehs in der Geschichte der nordrhein-westfälischen Filmförderung. Viele dieser Produktionen sind in diesem Jahr auf der 59. Berlinale (5. – 15.2.) zu sehen, wo sie gleich für einen neuen Rekord sorgen. Noch nie war NRW so stark auf den Berliner Filmfestspielen vertreten: 20 Filme laufen in den offiziellen Reihen der Berlinale, darunter allein sechs im Wettbewerb.

"Die Filmemacher haben 2008 viel gearbeitet für das Filmland NRW. Das wird nun belohnt. Besonders erfreulich ist, dass NRW auch international eine gewichtige Rolle spielt, wie die Berlinale-Filme "Der Vorleser", "Chéri", "Ein Leben für ein Leben – Adam Resurrected", "The Dust of Time" und auch "Das Vaterspiel" beweisen", kommentiert Michael Schmid-Ospach, Geschäftsführer der Filmstiftung NRW den starken Festivalauftritt.

Wettbewerb

Mit "Sturm", "Chéri" und "Gigante" haben gleich drei geförderte Kinoproduktionen Chancen auf einen Goldenen Bären. Oscar-Aspirant "Der Vorleser", der Episodenfilm "Deutschland 09" und "The Dust of Time" laufen im Wettbewerb außer Konkurrenz.

Michlle Pfeiffer spielt Hauptrolle in
"Chéri"/ © Blickpunkt Film

19 Tage lang drehte Stephen Frears mit Michelle Pfeiffer, Rubert Friend und Kathy Bates in den Kölner MMC Studios seinen neuen Film "Chéri", der auf der Novelle der französischen Autorin Colette basiert und in Paris Anfang des 20. Jahrhunderts spielt. Deutscher Produzent der internationalen Koproduktion ist die Kölner MMC Independent.

Kerry Fox und Anamaria Marinca in
"Sturm"/ © Piffl Medien

In einer leeren Kölner Fabrik setzte Hans-Christian Schmid seinen Film "Sturm" in Szene. In der europäischen Koproduktion der 23|5 Filmproduktion mit Zentropa erzählt er die Geschichte einer Anklägerin – gespielt von Kerry Fox – am Kriegsverbrecher-Tribunal in Den Haag. "Ein Drama mit Thriller-Elementen", verspricht der Regisseur seinem Publikum.

Gleich mit seinem Debüt gelang Regisseur und Musiker Adrián Biniez der Sprung in den Wettbewerb. In der internationalen Koproduktion "Gigante", die von der Kölner Pandora Film produziert wurde, zeigt der aus Uruguay stammende Regisseur einen Sicherheitsmann, der mit seinen Überwachungskameras eine Putzfrau verfolgt, in die er sich verliebt hat.

Oscar-nominiert: Kate Winslet in
"Der Vorleser"/ © Senator

Köln und die MMC-Studios waren auch Drehort für "Der Vorleser". Stephen Daldrys Bestseller-Adaption, die nach dem Golden Globe für Kate Winslet nun auch fünfmal für die Oscars nominiert ist, wurde auf deutscher Seite von der Kölner Central Scope NRW, der Bonner SenfkornFilm sowie Neunte Babelsberg Film realisiert. Schauspieler David Kross spielt den jungen Schüler, der sich in die Schaffnerin Hanna (Kate Winslet) verliebt. Auf der Berlinale wird er von der European Film Promotion als deutscher Shooting Star präsentiert.

"Deutschland 09″/ © Piffl Medien

Einen Blick auf die Lage der Nation werfen deutsche Filmemacher in dem Episodenfilm "Deutschland 09", für den Tom Tykwer auch in Düsseldorf drehte. Zu den beteiligten Regisseuren gehören u. a. Fatih Akin, Wolfgang Becker, Dominik Graf, Angela Schanelec und Christoph Hochhäusler. Produzent ist Herbstfilm.

Willem Dafoe in "The Dust of Time"