Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenStarke Doku-Woche in NRW

Starke Doku-Woche in NRW

• Dokumentarfilmfest „Stranger than Fiction“ angelaufen (23.01.-15.02.)
  • Abschlusspitch der Masterclass Non-Fiction an der ifs (Dienstag, 26.01.)
  • Erster NRW-Dokutag, 30 Jahre Dokufilm in NRW (Mittwoch, 27.01.)
  • NRW-Premieren „Der Kuaför aus der Keupstraße“, „Francofonia“ u.v.a.

Die erste Ausgabe des NRW-Dokutages, der Abschlusspitch der Masterclass Non-Fiction an der ifs internationale filmschule köln, dazu das 18. Dokumentarfilmfest „Stranger than Fiction“ sowie mit „Der Kuaför aus der Keupstraße“ und „Francofonia“ zwei Kinopremieren für filmstiftungsgeförderte Dokumentarfilme: Das Filmland NRW startet mit einer breit gefächerten Doku-Woche ins neue Jahr. Als Gastgeber, Förderer oder Unterstützer ist die Film- und Medienstiftung NRW bei allen Projekten dabei.

Bis zum 15. Februar läuft die 18. Ausgabe des Dokumentarfilmfestes „Stranger than Fiction“. Rund 20 Dokumentarfilme, davon neun Filme aus NRW, werden an insgesamt acht Spielstätten in Köln, Bochum, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Mülheim und Münster gezeigt. Dabei werden auch die filmstiftungsgeförderten „Dügün – Hochzeit auf Türkisch“ von Marcel Kolvenbach und Ayşe Kalmaz, „Family Business“ von Christiane Büchner und „Mich kriegt ihr nicht!“ von Werner Müller vorgestellt.

Dienstag, 26. Januar 2016, steht der Abschlusspitch der Masterclass Non-Fiction an der ifs internationale filmschule köln auf dem Programm. Die elf Teilnehmer stellen einem Branchenpublikum ihre dokumentarischen Kino- und TV-Projekte vor, die sie im Lauf der Weiterbildung entwickelt haben. Die Masterclass Non-Fiction bietet Filmemachern und Journalisten professionelles Training und Beratung bei der Entwicklung von hochwertigen dokumentarischen Filmideen.

Die Filmstiftung NRW lädt Mittwoch, 27. Januar 2016, mit dem Filmbüro NW und dem Doku-Festival „Stranger than Fiction“ zum ersten NRW-Dokutag. Die Veranstaltung im Kölner Filmforum NRW wagt einen Rückblick auf drei Jahrzehnte Dokumentarfilm NRW, diskutiert heutige Themenwelten und Auswertungsmöglichkeiten und will vor allem Macher und Verwerter zusammenbringen (Details Programm siehe Pressemitteilung vom 19. Januar bzw. www.filmstiftung.de).

Als Abschluss des Dokutags und im Rahmen von „Stranger than Fiction“ findet am Mittwochabend, 27. Januar, die NRW-Premiere des filmstiftungsgeförderten Films „Der Kuaför aus der Keupstraße“ von Andreas Maus in Köln statt. Ebenfalls als NRW-Premiere und Abschlussfilm der Kölner Sektion des Festivals läuft am 31. Januar das geförderte Dokumentar-Essay „Francofonia“ von Alexander Sokurov. Der Film war bei den 72. Internationalen Filmfestspielen von Venedig mit dem FEDEORA Award in der Kategorie "Venice 72" als bester europäischer Wettbewerbsfilm ausgezeichnet worden.