Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenStarke Geschichten aus NRW für den Big Apple

Starke Geschichten aus NRW für den Big Apple

Kölner Produzentinnen auf dem Koproduktionsmarkt in New York

Die Kölner Filmproduzentinnen Sonja Ewers und Claudia Steffen stellen während der Independent Film Week, die vom 19. bis 24. September in New York statt-findet, ihre neuen Projekte "Take the Blame" und "Layla Fourie" auf dem dortigen Koproduktionsmarkt No Borders vor. Die Plattform für unabhängige Filmemacher wird vom Independent Filmmaker Project, der größten Organisation für unab-hängige Filmemacher in den USA, organisiert und bietet neuen dokumentarischen und fiktionalen Stoffen ein Forum. Für die beiden NRW-Produzentinnen ist dies eine Gelegenheit, weitere Partner und Finanziers für ihre Filme zu gewinnen.

Sonja Ewers von der jungen Kölner Produktionsfirma Gringo Films präsentiert in New York den Kinofilm "Take the Blame", für den MTV-Pionier Steve Blame ge-meinsam mit Regisseur Steve Hudson das Drehbuch schreibt. Ihr Film erzählt vom Aufstieg, Fall und den wilden Exzessen der 80er Clubszene in London. Für ihr Projekt erhielt Gringo Films von der Filmstiftung NRW bereits eine Drehbuch-förderung.

Claudia Steffen reist für die Kölner Pandora Film nach Übersee und hat das neue Projekt der Regisseurin Pia Marais im Gepäck. Ihr Film "Layla Fourie" (Drehbuch: Pia Marais und Horst Markgraf) spielt in Südafrika und handelt von einer jungen Lügendetektorin, die selbst zur Verdächtigen eines Mordes wird. "Layla Fourie" ist Pia Marais dritter Film. Für ihr Debüt "Die Unerzogenen" gewann sie in auf dem Filmfestival in Rotterdam 2007 den Tiger Award. Ihr neuer Film "Im Alter von Ellen" feiert im August im Wettbewerb des Locarno Filmfestivals Weltpremiere. Das aktuelle Projekt "Layla Fourie" erhielt bereits im Januar in Rotterdam den Art France Cinema Award für das viel versprechendste Projekt des CineMart 2010.

Die Filmstiftung NRW, die den Koproduktionsmarkt No Borders unterstützt, hatte die beiden Produzentinnen für die Teilnahme vorgeschlagen.