Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsStart 72. Internationale Filmfestspiele Venedig

Start 72. Internationale Filmfestspiele Venedig

Heute starten die 72. Internationalen Filmfestspiele Venedig (02.-12. September). Das Festival zählt neben Cannes und Berlinale zu den drei international bedeutendsten seiner Art. NRW ist mit zwei Filmstiftungs-geförderten Produktionen vertreten: Das Dokumentar-Essay „Francofonia“ von Alexander Sokurov konkurriert im renommierten Wettbewerb um den Goldenen Löwen. In der Reihe Venice Days wird außerdem „Mustang“ von Deniz Gamze Ergüven gezeigt.

Francofonia“ begibt sich auf die Spuren von Franz Graf Wolff-Metternich zur Gracht, dem Leiter des deutschen Kunstschutzes, und dem damaligen Direktor des Louvre Jacques Jaujard. Die zwei bemerkenswerten Männer waren zunächst Feinde, dann wurden sie Kollaborateure. Ihre „Zusammenarbeit“ wurde zur treibenden Kraft für die Bewahrung von Museumsschätzen. Der Film erkundet die Beziehung zwischen Kunst und Macht und den Louvre als lebendiges Zeugnis von Zivilisation. Sowie auch, was Kunst uns über uns selbst erzählt – und das inmitten eines der blutigsten Konflikte, die die Welt je gesehen hat. Alexander Sokurov stellt in seinem Film die Frage nach Moral und Ehre und inszeniert im Louvre einen visuell einnehmenden Spiegel der Geschichte.

Die französisch-deutsch-niederländische Koproduktion wurde von der Film- und Medienstiftung NRW mit 85.000 Euro gefördert. Große Teile der Archivrecherche und Vorbereitung sowie der Schnitt und die gesamte komplexe Postproduktion sowie Fertigstellung wurden in NRW realisiert. Idéale Audience (FR) und N279 Entertainment (NL) produzierten den Film mit zero one film unter Beteiligung von ARTE Cinema. Von der Film- und Medienstiftung NRW kamen Fördergelder in Höhe von 85.000 Euro, weitere Förderer waren das Medienboard Berlin-Brandenburg, Eurimages, DFFF und die Deutsch-Französische Förderkommission. Piffl Medien wird den Film in die deutschen Kinos bringen, Films Boutique übernimmt den Weltvertrieb.

Sokurov hatte bereits 2011 für seinen Spielfilm „Faust“ den Goldenen Löwen erhalten. Im vergangenen Jahr wurde die NRW-geförderte Produktion „Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach“ von Roy Andersson mit der höchsten Auszeichnung in Venedig geehrt.

Des weiteren läuft bei den unabhängigen „Venice Days“ die NRW-geförderte internationale Koproduktion „Mustang“. Der Debütfilm von Regisseurin Deniz Gamze Ergüven erzählt eine Coming-of-Age-Geschichte über fünf türkische Mädchen, die für ihre Freiheit und Selbstbestimmung kämpfen. Die deutschen Koproduzenten sind die Düsseldorfer Vistamar Filmproduktion und die Kölner Uhlandfilm. Der französische Produzent ist CG Cinema und der türkische Koproduzent ist BAM Films. Die Hauptrollen spielen Günes Sensoy, Doga Zeynep Doguslu, Tugba Sungurolgu, Elit Iscan und Ilayda Akdogan. Die Filmstiftung NRW förderte mit 100.000 Euro, ZDF/ARTE ist beteiligt. Weitere Förderer sind die CNC und FFA mit dem Minitraité, Eurimages und u.a. das Doha Film Institute. Den Weltvertrieb übernimmt die französische Kinology. "Mustang" feierte Premiere auf dem diesjährigen Cannes Film Festival.

Die Mostra internazionale d’arte cinematografica di Venezia findet in diesem Jahr zum 72. Mal statt und gilt nicht nur als das älteste noch bestehende Filmfestival überhaupt, sondern zählt neben Cannes und Berlinale zu den drei international bedeutendsten seiner Art. Die Filmfestspiele sind Teil der Biennale für zeitgenössische Kunst in Venedig und verleihen als Hauptpreis jährlich den Goldenen Löwen.

www.labiennale.org