Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsStart der 17. FilmSchauPlätze NRW

• Auftakt am Freitag, 11. Juli 2014, mit Premiere „Landauer“ in Dingden
  • Open Air-Kinoreihe der Film- und Medienstiftung NRW
  • 17 Filme an 17 Orten, umsonst und draußen

Mit einer Premiere eröffnet die 17. Ausgabe der FilmSchauPlätze NRW. Der mit Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW entstandene Film „Landauer“, der die Lebensgeschichte des legendären jüdi­schen Fußballfunktionärs Kurt Landauer erzählt, wird am Freitag, 11. Juli, im Garten des Humberghauses in Hamminkeln-Dingden gezeigt.

Vor dem geschichtsträchtigen Gebäude, in dem sich Leben und Schicksal einer deutschen Familie jüdischen Glaubens über eine Zeitspanne von mehr als 100 Jahren nacherleben lässt, wird die mobile Kinoleinwand aufgebaut. Klezmer-Musik, Führungen und jüdische Speisen nach dem „Rezeptbuch“ der Familie Humberg von 1891 stimmen die Besucher auf den Film ein. Zahlreiche Mitglieder des Filmteams reisen an den Niederrhein, um ihren Film beim FilmSchauPlätze-Auftakt vorzustellen. Das Film­programm eröffnet Kerstin Neuwirths Kurzfilm „Die Bergfrau“, eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM).

Bis zum Ende der Sommerferien locken 16 weitere Spielorte zu einer Kinoreise an die verschiedensten Orte in ganz Nordrhein-Westfalen. Für einen Abend verwandeln sich Schlösser und Industriedenkmäler, städtische Plätze und Parks, ein Seeufer und ein Stadion  Kinos unter freiem Himmel. Am Donnerstag, 21.8., enden die FilmSchauPlätze 2014 im Ruhrgebiet: An der Künstlerzeche Unser Fritz 2/3 in Herne.

Bei jedem dieser besonderen Orte wird ein speziell für die Location ausgesuchter Film gezeigt, dazu gibt es ein Rahmenprogramm, das lokale Partner für die Filmnacht veranstalten. Dabei gilt immer: Der Eintritt zur Filmvorführung ist frei.

Das komplette Filmprogramm sowie ausführliche Informationen zu den Kurzfilmen, die den Filmabend jeweils einläuten, und der weiteren Abendgestaltung kann auf www.filmschauplaetze.de abgerufen werden.