Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsStart der 30. Internationalen Stummfilmtage

Start der 30. Internationalen Stummfilmtage

Zum 30. Mal werden vom 07. bis 17. August Stummfilme aus aller Welt mit Live-Musik im Arkadenhof der Universität Bonn gezeigt. Im Jubiläumsjahr werden Filme aus China, Tschechien, Schweden und den USA geboten. Den Anfang macht „Der Angeber“ aus dem Jahr 1926.

Eine programmatische Linie ist im diesjährigen Programm die filmische Reflektion des Jahres 1914, die in der erstmaligen Vorführung der rekonstruierten Fassung von Abel Gances Film "Ich klage an" (J’accuse) ihren Höhepunkt findet. Im LVR-Landesmuseum Bonn, wo traditionell Vorträge mit Filmbeispielen Einblicke in Filmerbe, -historie und -technik bieten, wird u.a. ein Rekonstruktionsprojekt vorgestellt: Das Filmmuseum München hat über Jahre Filmfragmente, Dokumente und Fotos der sechsteiligen Serie "Homunculus" von Otto Rippert gesammelt und stellt es nun am 17. August vor.

Die 30. Internationalen Stummfilmtage – Bonner Sommerkino werden veranstaltet vom Förderverein Filmkultur Bonn e.V. in Kooperation mit dem Filmmuseum München, der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, der Bonner Kinemathek und dem LVR-LandesMuseum Bonn, mit Unterstützung der Bundesstadt Bonn, der Film- und Medienstiftung NRW und der Bundesbeauftragen für Kultur und Medien (BKM).

www.internationale-stummfilmtage.de