Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenStart der Ausschreibung zum PHOENIX-Preis 2010

Start der Ausschreibung zum PHOENIX-Preis 2010

Filmstiftung NRW und PHOENIX vergeben Dokumentarfilmpreis und Förderpreis für Projektideen

Auch in diesem Jahr sind engagierte Filmemacher wieder aufgefordert, sich mit Dokumentationen und kreativen Projektideen zu bewerben. Der PHOENIX-Preis geht nach seinem erfolgreichen Start im letzten Jahr in die zweite Runde.

Der mit 10.000 Euro dotierte PHOENIX-Dokumentarfilmpreis wird jährlich an ein dokumentarisches Format verliehen, das sich in besonderer Weise dem Thema "Aufbruch und Wandel in der modernen Welt" widmet. Dabei können gesellschaftliche, politische, wirtschaftliche oder auch kulturelle Prozesse im Mittelpunkt stehen.

Zudem schreiben die Filmstiftung NRW und PHOENIX einen PHOENIX-Förderpreis für herausragende Projektideen aus, die das Thema "Aufbruch und Wandel" jährlich neu variieren. Neben erfahrenen Dokumentaristen sollen damit in besonderem Maße Nachwuchs-Filmemacher angesprochen und unterstützt werden. Die Preisgelder in Höhe von 25.000 Euro können dabei auf mehrere eingereichte Projektideen verteilt werden.

Darüber hinaus stellt die Filmstiftung NRW für die anschließende Realisierung eines ausgezeichneten Projekts bis zu 75.000 Euro zur Verfügung. Den geförderten Film zeigt PHOENIX als Erstausstrahlung in seinem Programm.

Über die Preisträger entscheidet eine unabhängige Jury, in der unter anderem WDR-Intendantin Monika Piel, ZDF-Intendant Markus Schächter, der Geschäftsführer der Filmstiftung NRW Michael Schmid-Ospach sowie die PHOENIX-Programmgeschäftsführer Michael Hirz und Christoph Minhoff sitzen.

Alle Details zu den Teilnahmebedingungen können ab sofort unter www.phoenix.de/phoenix-preis abgerufen werden.

Einsendeschluss für Film- und Projektvorschläge ist der 15. März 2010.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Filmstiftung NRW, Tanja Güß
Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-93050-85,