Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsStart der Bozner Filmtage

Start der Bozner Filmtage

Am heutigen Mittwoch starten die Bozner Filmtage (22.-26. April). In den Wettbewerb eingeladen wurde unter anderem Laura Bispuris NRW-gefördertes Spielfilmdebut „Vergine giurata“ („Sworn Virgin“), das auf der Berlinale 2015 seine Premiere feierte und Anfang April auf dem Hong Kong International Film Festival mit einem Firebird-Award ausgezeichnet wurde. Im Programm sind außerdem die NRW-geförderten Filme „Tristia – Eine Schwarzmeer-Odyssee“ von Stanislaw Mucha, „Die Böhms – Architektur einer Familie“ von Maurizius Staerkle Drux, „Zeit der Kannibalen“ von Johannes Naber,
„Hirngespinster“ von Christian Bach, „I want to see the manager“ von Hannes Lang und „Titos Brille“ Regina Schilling zu sehen.

Darüber hinaus zeigt das Festival in Gedenken an den vor einem Jahr verstorbenen Produzenten Karl Baumgartner die von ihm produzierten Werke „Underground“, „Luna Papa “ und „Die Wolken von Sils Maria“. Außerdem wird Tobias Moretti als Ehrengast erwartet und mit einer Filmschau gefeiert.

Über die Gewinner der Spielfilmreihe entscheidet eine Jury, die dieses Jahr aus der Schauspielerin Eva Mattes, Festivalexperte Nikolaj Nikitin und Drehbuchautor Oliver Rauch besteht.

Weitere Informationen unter www.filmclub.it