Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenStart der Einreichung für ersten Baumi Script Development Award

Start der Einreichung für ersten Baumi Script Development Award

Logos-Baumi-Award

  • Einreichungen unter baumi-award.com bis zum 15. November 2015
  • Fatih Akin diesjähriger Gastjuror 

Düsseldorf, 16. September  2015. Seit gestern Abend, 18.00 Uhr, läuft die erste Einreichungsrunde für den mit 20.000 Euro datierten Baumi Script Development Award. Deutsche und internationale Autoren können sich bis zum 15. November unter baumi-award.com ausschließlich online bewerben. Voraussetzung für Autoren ist mindestens ein verfilmtes Drehbuch oder für Nachwuchsautoren die Einreichung gemeinsam mit einer Produktionsfirma. Eingereicht werden muss ein englischsprachiges Treatment. Das Preisgeld ist zweckgebunden. Die Preisvergabe findet im Rahmen der Berlinale 2016 statt. 

Über die Einreichungen entscheiden für die Stifter Martina Baumgartner, Reinhard Brundig (Pandora Film) und Petra Müller (Film- und Medienstiftung NRW). Als diesjähriger Gastjuror fungiert Regisseur Fatih Akin. Karl Baumgartner und Fatih Akin waren eng verbunden und befreundet. An Akins „The Cut“ fungierte Baumgartner ebenfalls als Produzent. „Karl Baumgartner war eine Vaterfigur. Ein Träumer, aber ein Träumer der Sorte, der die Träume Realität werden ließ. Schwierigkeiten steigerten nur seine Begeisterung und seinen Ehrgeiz.“

Der Award würdigt Filmproduzent und Filmverleiher Karl „Baumi“ Baumgartner, der einen unvergleichlichen Blick für qualitativ hochwertiges Arthouse-Kino hatte. Er soll, in Baumis Sinne, freie und unabhängige Drehbuchentwicklung von außergewöhnlichen internationalen Kinogeschichten ermöglichen. Ins Leben gerufen wurde der Award Anfang des Jahres von Martina und Sandra Baumgartner, der von ihm mitgegründeten Pandora Film sowie der Film- und Medienstiftung NRW

„Im Vorfeld des ersten Einreichtermins haben wir wahnsinnig viel Unterstützung von allen Seiten erfahren. Dass hat uns nochmals gezeigt, wie unvergesslich Baumi ist. Nun freuen wir uns auf viele gute Skripte, die auch Baumis Liebe zum Kino widerspiegeln lassen“, so Reinhard Brundig, Mitbegründer von Pandora Film. 

„Es ist uns eine Ehre, gemeinsam mit den weiteren Stiftern den Baumi-Award auszuschreiben. Dass mit Fatih Akin  einer der wichtigsten deutschen Regisseure und Autoren und ein enger Freund von Baumi in diesem Jahr die Juryarbeit unterstützt, freut  uns sehr“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Filmstiftung NRW. „Wir sind  sehr gespannt auf die Einreichungen.“

 www.baumi-award.com