Film und Medien Stiftung NRWNewsStart der filmstiftungsgeförderten Serie „Das Wichtigste im Leben“ am 5. Juni auf VOX

• Jürgen Vogel und Bettina Lamprecht in den Hauptrollen der Familienserie
  • Produziert von der Kölner Bantry Bay, vollständig in NRW gedreht

Ab Mittwoch, dem 5. Juni, wird die filmstiftungsgeförderte Serie „Das Wichtigste im Leben“ auf VOX ausgestrahlt. Der Sender zeigt die Serie um Familie Frankhauser immer mittwochs um 20.15 Uhr zur Primetime. „Das Wichtigste im Leben“ ist eine Produktion der Kölner Bantry Bay unter Senderbeteiligung von VOX, für die es die dritte fiktionale Eigenproduktion darstellt. Die Filmstiftung fördert die Produktion der zehn Folgen umfassenden ersten Staffel mit 1 Mio. Euro.

Nach „Weinberg“ ist „Das Wichtigste im Leben“ die zweite filmstiftungsgeförderte Serie der Bantry Bay, die vollständig am Standort NRW realisiert wurde. Der Sender VOX feierte bislang große Erfolge mit der Jugendserie „Club der roten Bänder“, deren Kino-Prequel „Club der roten Bänder – Wie alles begann“ ebenfalls von der Filmstiftung gefördert wurde.

Über „Das Wichtigste im Leben“

Unter der Regie von Till Franzen, Laura Lackmann und Stefan Bühling standen an insgesamt 90 Drehtagen u. a. Jürgen Vogel als Familienvater Kurt Frankhauser, Bettina Lamprecht als dessen Frau, Beatrice Richter und Walter Kreye als Großeltern vor der Kamera, die Kinder werden von Bianca Nawrath, Sidney Holtfreter und David Grüttner gespielt. Die Dreharbeiten fanden von Oktober 2018 bis März 2019 in Köln, Bonn und Umgebung statt. Serienschöpfer ist Richard Kropf, die Drehbücher entwickelte er gemeinsam mit Elena Senft und Anneke Jansen. Produzent der Bantry Bay ist Lasse Scharpen, Producerin Eva Kaesgen und Christine Häußler Junior Producerin. Die Redaktion bei VOX liegt bei Hauke Bartel und Frauke Neeb. Erste Ausschnitte der Serie wurden beim diesjährigen Serien-Summit im Mai in der ifs internationale filmschule köln gezeigt, im Februar wurde die Produktion bei den Drama Series Days der Berlinale vorgestellt.

Zum Inhalt der Serie

Sandra und Kurt durchleben mit ihren drei Kindern Philipp, Luna und Theo eine turbulente Zeit. Der Kleinste, Theo, soll bald eingeschult werden, spricht aber von der einen auf die andere Sekunde nicht mehr. Luna ist mitten in der Pubertät und zum ersten Mal verliebt und Adoptivsohn Philipp, dem Ältesten der drei Geschwister, wird eine große Basketballkarriere vorausgesagt. Allerdings ist Philipps Traum ein ganz anderer: Er möchte lieber professioneller Balletttänzer werden.