Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsStart des Filmfestivals in Toronto mit Großaufgebot aus NRW

Start des Filmfestivals in Toronto mit Großaufgebot aus NRW

Großaufgebot aus NRW: Neun filmstiftungsgeförderte Produktionen sind zum 43. Toronto International Film Festival (tiff) eingeladen, darunter sechs als Weltpremiere. Der erste Film, der mit Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW entstanden ist, wird bereits am ersten Abend gezeigt: "Styx" von Wolfgang Fischer (Contemporary World Cinema). Das größte Filmfestival Nordamerikas findet in diesem Jahr vom 6. bis 16. September statt.

Folgende Produktionen mit NRW-Förderung werden in Toronto gezeigt:

High Life“ von Claire Denis feiert Weltpremiere bei den Gala Presentations, in der Reihe Platform sind „Der Unschuldige“ von Simon Jaquemet sowie „Rojo“ von Benjamin Naishtat als Weltpremiere zu sehen. Sven Taddickens Drama „Das schönste Paar“ und „Sew the Winter to my Skin“ von Jahmil X.T. Qubeka werden als Weltpremiere in der Reihe Contemporary World Cinema gezeigt, in der auch „Styx“ von Wolfgang Fischer laufen wird. Florian Henckel von Donnersmarck ist mit dem deutschen Oscar-Kandidaten, seinem Film „Werk ohne Autor” bei den Special Presentations vertreten, und „In my Room“ von Ulrich Köhler wird in der Sektion Wavelengths gezeigt. Außerdem wird „Saf“ seine Premiere in der Discovery-Reihe feiern.

Die Filme im Einzelnen:

Gala Presentations

High Life“ (Weltpremiere)
Der Dreh zum neuen Film von Regisseurin Claire Denis (Buch gemeinsam mit Jean-Pol Fargeau) fand fast vollständig in den Kölner Medienparks NRW Studios statt. Die Hauptrollen spielen Robert Pattinson, Juliette Binoche, André Benjamin, Mia Goth, Lars Eidinger und Jessie Ross in ihrer ersten Kinorolle. „High Life“ ist eine Produktion der Kölner Pandora Filmproduktion und Alcatraz Films (FR), The Apocalypse Company (UK), Madants (PL) mit Andrew Lauren Productions (USA), in Koproduktion mit Arte France Cinema, ZDF/Arte in Zusammenarbeit mit Canal+ und Ciné+. Die Filmstiftung NRW förderte die Projektentwicklung und Produktion mit 1,25 Mio. Euro, weitere Förderer sind DFFF, MBB, FFA sowie CNC, British Film Institute und Polish Film Institute. Pandora Film Verleih bringt den Film in die Kinos, der Weltvertrieb liegt bei Wild Bunch.

  • Weltpremiere: Sonntag, 09.09., 21.30 Uhr, Roy Thomson Hall, mehr

Platform

Der Unschuldige“ (Weltpremiere)
„Der Unschuldige“ von Simon Jaquemet (Buch und Regie) ist eine Produktion von 8horses (CHE) in Koproduktion mit der Kölner augenschein Filmproduktion unter Beteiligung von ZDF und Arte. In den Hauptrollen sind Judith Hofmann, Christian Kaiser und Thomas Schüpbach zu sehen. Die Filmstiftung NRW förderte die Produktion mit 250.000 Euro. Den Verleih übernimmt FilmKinoText. „Der Unschuldige“ läuft Ende September ebenfalls im Wettbewerb des San Sebastián Film Festival.

  • Weltpremiere: Dienstag, 11.09., 18.15 Uhr, TIFF Bell Lightbox, mehr

Rojo“ (Weltpremiere)
Benjamin Naishtat schrieb das Buch und führte Regie bei „Rojo“, einer Produktion von Pucará Cine (ARG) in Koproduktion mit der Kölner Sutor Kolonko, Desvia (BR), Ecce Films (FR), Viking Film (NL) und Bord Cadre (CH). Die Hauptrollen spielen Dario Grandinetti, Andrea Frigerio und Alfredo Castro. Die Filmstiftung förderte mit 35.000 Euro, weitere Unterstützung kam vom World Cinema Fund, INCAA, IBERMEDIA, CNC, NL Film Fund und Hubert Bals Fund. Den Weltvertrieb übernimmt Luxbox.

  • Weltpremiere: Montag, 10.09., 18.00 Uhr, TIFF Bell Lightbox, mehr

Contemporary World Cinema

Das schönste Paar“ (Weltpremiere)
In „Das schönste Paar“ inszeniert Regisseur und Drehbuchautor Sven Taddicken Luise Heyer und Maximilian Brückner in den Hauptrollen, weitere Darsteller sind u.a. Leonard Kunz und Jasna Fritzi Bauer. Die Filmstiftung NRW förderte die Produktion von One Two Films in Koproduktion mit Arsam International (F) mit 300.000 Euro. Weitere Mittel kamen vom MBB und der FFA, das BKM förderte das Drehbuch. WDR und ARTE sind Partner für die TV-Auswertung. Zorro wird den Film in die deutschen Kinos bringen, der Weltvertrieb liegt bei Beta Cinema.

  • Weltpremiere: Montag, 10.09., 18.15 Uhr, Scotiabank Theatre, mehr

Sew the Winter to my Skin“ (Weltpremiere)
Das Drama von Jahmil X.T. Qubeka wurde von Yellowbone Entertainment (ZAF) in Koproduktion mit Die Gesellschaft DGS produziert. Die Filmstiftung förderte den Weltvertrieb, den Rushlake Media übernimmt.

  • Weltpremiere: Samstag, 08.09., 21.45 Uhr, Scotiabank Theatre, mehr

Styx
„Styx“ (Buch und Regie: Wolfgang Fischer; Koautorin: Ika Künzel) ist eine Produktion der Schiwago Film in Koproduktion mit der Wiener Amour Fou Filmproduktion unter Senderbeteiligung von WDR und Arte G.E.I.E.. Den Verleih übernimmt Zorro Film, der Weltvertrieb liegt bei Beta Cinema. In den Hauptrollen spielen Susanne Wolff und Gedion Wekesa Oduor. Die Filmstiftung NRW förderte das mehrfach ausgezeichnete Projekt mit 500.000 Euro, weitere Förderer sind Eurimages, Österreichisches Filminstitut, DFFF, BKM, MBB sowie FFA.

  • Premiere (Nordamerika): Donnerstag, 06.09., 20.45 Uhr, Scotiabank Theatre, mehr

Special Presentations

„Werk ohne Autor“
Florian Henckel von Donnersmarck schrieb das Drehbuch und führte Regie. In den Hauptrollen spielen Tom Schilling, Sebastian Koch, Paula Beer, Saskia Rosendahl und Ina Weisse. Der Film ist eine Produktion der Wiedemann & Berg Film mit Pergamon Film unter Senderbeteiligung von ARD Degeto und dem Bayerischen Rundfunk. Wiedemann & Berg haben auch schon beim Oscar-prämierten Werk „Das Leben der Anderen“ mit Florian Henckel von Donnersmarck zusammengearbeitet. Walt Disney Studios Motion Pictures Germany zeichnet für den Verleih verantwortlich, der Film startet am 3. Oktober bundesweit in den deutschen Kinos. Beta Cinema übernimmt den Weltvertrieb. Sony Pictures Classic wird den Film in US-Kinos bringen. Die Filmstiftung NRW unterstützt die Produktion mit 400.000 Euro. Weitere Fördermittel kommen vom MBB, FFA, FFF Bayern, MDM und DFFF.

  • Premiere (Nordamerika): Samstag, 08.09., 14.00 Uhr, Ryerson Theatre, mehr

Wavelengths

In my Room
Der Film von Ulrich Köhler (Buch und Regie) ist eine Produktion der Kölner Pandora Film Produktion in Koproduktion mit Echo Film (IT), Komplizen Film und mit Senderbeteiligung von WDR und ARTE. In den Hauptrollen spielen Hans Löw und Elena Radonicich, in weiteren Rollen sind Michael Wittenborn, Emma Bading, Kathrin Resetarits und Ruth Bickelhaupt zu sehen Ein Großteil der Dreharbeiten fand in NRW statt, u.a. im Kreis Lippe und Vlotho. Die Filmstiftung förderte die Produktion mit 695.000 Euro, weitere Unterstützung kam vom DFFF, FFA, BKM, MBB, HessenFilm und Medien, IDM Südtirol und MiBACT. Den Weltvertrieb übernimmt die Kölner The Match Factory, in Deutschland wird der Pandora Filmverleih „In my Room“ in die Kinos bringen.

  • Premiere (Nordamerika): Dienstag, 11.09., 15.30 Uhr, Jackman Hall, mehr

Discovery

„Saf“ (Weltpremiere)
In „Saf“ inszeniert Regisseur und Autor Ali Vatansever Erol AfsinSaadet Aksoy und Kida Khodr Ramadan. "Saf" ist eine Koproduktion der Terminal Film (TUR) mit der Kölner 2Pilots Filmproduction und 4Proof Film (RU). Die Filmstiftung förderte mit 60.000 Euro, weitere Förderung kam von Eurimages, dem türkischen Kulturministerium, Sources 2, Sundance Institute, Meetings on the Bridge, Connecting Cottbus und Film Teep. „Saf“ wird seine Weltpremiere in Toronto feiern. Den Weltvertrieb übernimmt Doc&Film International.

  • Weltpremiere: Dienstag, 11.09., 18.15 Uhr, Scotiabank Theatre, mehr

Über das Festival
Das 1976 gegründete Toronto International Film Festival ist mit rund einer halben Million Besuchern eines der weltweit publikumsstärksten Filmfestivals und gilt als Barometer für die jeweils kommende Oscar-Verleihung.

Weitere Informationen zum Festival: www.tiff.net