Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsStart des KHM-Heimspiel im Wintersemester 2018/19

Start des KHM-Heimspiel im Wintersemester 2018/19

Am 14. November startet mit "draußen", dem Debütfilm der KHM-Absolventinnen Tama Tobias-Macht und Johanna Sunder-Plassmann, das KHM-Heimspiel im Wintersemester 2018/19. Jedes Semester präsentiert die Kunsthochschule für Medien ausgewählte Filmarbeiten ihrer Absolventen. Jeweils nach der Vorführung (19 Uhr, Aula der KHM) moderieren Lehrende der KHM ein Publikumsgespräch mit den anwesenden Autoren über ihre Filme und ihren Einstieg in das Berufsleben nach dem Studium. In diesem Wintersemester widmet sich die Filmreihe dem Dokumentarfilm sowohl im klassischen Sinne wie auch im Genre des Experimentalfilms.

Der filmstiftungsgeförderte Dokumentarfilm "draußen" portraitiert vier Menschen, die in Köln auf der Straße leben. Ausgehend von persönlichen Gegenständen, die aufgeladen sind mit Erinnerungen und Emotionen, öffnet der Film das Tor zu einer Welt, die sonst verschlossen bleibt. Der Film regt nicht nur zu einem Perspektivwechsel an, sondern zeigt vier Obdachlose, die sich ihren Stolz und ihre Würde erhalten haben.

Die Produktion der Kölner unafilm unter Senderbeteiligung von WDR und Arte wurde komplett in NRW gedreht und von der Filmstiftung mit 150.000 Euro unterstützt. Real Fiction aus Köln brachte den Film am 30. August in die Kinos.

Weitere Termine des KHM Heimspiel:

  • 28.11.: "Erich und Schmitte – Entscheidend ist am Beckenrand" von Stefan Eisenburger mit Unterstützung von Hannah Dörr, Janina Jung und Carina Mergens
  • 05.12.: Spezial "Experimental" mit Debütfilmen u.a. von Miriam Gossing und Lina Sieckmann sowie Lukas Marxt
  • 16.01.: "Jetzt.Nicht." von Julia Keller und Janis Mazuch
  • 23.01.: "Familienleben" von Rosa Hannah Ziegler

Weitere Informationen unter www.khm.de